JANO Holzbike geht bald in Serie!

JANO Holzbike Entwurf

Schon seit langer Zeit begeistern mich allerhand Holzfahrräder. Das JANO Holzrad von Roland Kaufmann war eines meiner Favoriten. Einziges Manko, es blieb beim Entwurf, einer Diplomarbeit.

Holz ist ein Werkstoff der seit Jahrtausenden erfolgreich verwendet wird und trotzdem trauen wir ihm kaum etwas zu.

Es wurden schon zu Urzeiten Häuser, Boote oder eher Schiffe daraus gebaut aber irgendwann galt Holz nicht mehr als zeitgemäß. Die Begeisterung für allerlei künstliche Stoffe wie Metall, Synthetik, oder Beton ist längst gewichen doch Holz fristet oft immer noch ein Nischendasein.

Dabei sprechen seine Eigenschaften für sich. Beim Holzbike sind es die Festigkeit bzw. Stabilität, das geringe Gewicht um nur zwei der augenfälligsten zu nennen.

Nun erreichte mich kürzlich die gute Nachricht via Presse.com – Das JANO Holzbike geht bald in Serie!

Die Stärke des JANO ist die Herangehensweise. Es ist kein Rad das zum Extremismus neigt.

Es ist schlicht nicht alles aus Holz wie bei manchen anderen Rädern aus der Sparte. Es ist eigentlich nur der Rahmen. Zudem wirkt das Holz nicht rustikal oder zerbrechlich. Das Design wirkt glatt und modern und vereinbart somit Tradition und Zukunft.

Sobald der Prototyp fertig ist wird nach einem Hersteller gesucht. Hmm, vielleicht sollte ich bei KS Zentrale mal anfragen. Ich denke Holzräder sind nicht nur ein Trend sondern quasi ein Zurück in die Zukunft-Phänomen. Hier findet eine Besinnung auf das Bewährte statt.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestShare on Google+Email this to someone