Ubicycle – Öffentliches Fahrrad-Service System

Ubicycle von Jung Tak ist eine Art System zur Fahrrad-Vermietung. Es heißt etwas komplizierter zu deutsch Öffentliches Fahrrad-Service System. Das was die Bahn bereits in Großstädten wie Berlin praktiziert in etwas weiter entwickelter Form.

Das System funktioniert zwar mit den berüchtigten Überwachungschips namens RFID aber ansonsten ist es eine sowohl gute als auch sehr effektvoll umgesetzte Idee wie ich finde.

Anders als bei den Bahn-Rädern wo eine Kreditkarte nötig ist, wird hier quasi eine Plastik-Fahrschein mit Guthaben aufgeladen. Diese Fahrkarte könnte etwa genauso in Bussen und Bahnen genutzt werden. Das wäre ja schon ein umweltfreundliches Gesamtkonzept den innerstädtischen Verkehr zu managen.

Via core77.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestShare on Google+Email this to someone