Wohin mit dem teuren Fixie? Nach draußen? Halt! An die Wand! [Reklame]

Cactus Tongue UNI-X Wandhletr fürs Fahrrad

Reklame: Dies ist ein bezahlter Artikel für Urban Zweirad. Ich schrieb ihn selbst.

Seit es Fixies auf den Straßen sind die Themen Diebstahl, Wetter und Platz wieder verstärkt aktuell. Warum?

Fixies sind Kunst! Sie sind oft Einzelstücke. Manchmal sind sie unersetzlich.

Selbst wenn Du es online kaufen willst, möchtest Du Dein Rad auch lange behalten, oder?

Früher genügte es das Rad einfach irgendwo unter zu bringen, oftmals draußen, sprich etwa im

  • im Hof
  • im Keller
  • im Schuppen

Nun reicht das nicht mehr. Zumal die meisten Fixed Gear Bikes ja eher in Großstädten unterwegs sind.

Selbst für Leute die auf dem Land leben: Das teure Rad ständig dem Wetter aussetzen, egal ob Staub oder Wasser, lässt es schnell altern.


In Berlin bleibt kein gutes Rad lange draußen

In Berlin genügt es ein teures Rad über Nacht draußen stehen zu lassen um am nächsten Tag kein Rad mehr zu besitzen.

Es ist wahr: Bügelschlösser sind nur sehr schwer zu knacken mit den üblichen Methoden wie Bolzenschneider etwa. Doch wer es darauf anlegt kann ein Bügelschloss per Kältespray aufbrechen angeblich.

Obwohl ich Pole bin und landläufiger Vorurteile gemäße klauen sollte, probiere ich so etwas nicht aus. Ich würde trotzdem nicht empfehlen sein teures Rad in der Hauptstadt im Dunkeln draußen stehen zu lassen.

Wohin als mit dem teuren Fixie?

Es gibt ein Paar weiter Alternativen ein wertvolles Rad sicher auf zu bewahren:

  • auf dem Balkon
  • in der Fahrradgarage
  • im Wohnzimmer

Im Ernst? Ja, im Wohnzimmer, Schlafzimmer, wenn Du ein Luxusapartment hast, dann auch gern im Bad.

Wohin denn damit genau? Es steht doch im Weg! Halt! Nicht um die Ecke denken. Na, an die Wand!

Heutzutage muss ein teures Rad nicht mehr nach draußen oder in den Keller verbannt werden.

Moderne Fixies oder Rennräder sind leicht und lassen sich daher ohne Probleme an der Wand befestigen. 10kg hoch heben ist bei der Gelegenheit ein gutes Training. Selbst Mountainbikes sind nicht mehr so klobig und ungelenk wie früher.

Nur ausgesprochene Lastenräder und aufgemotzte E-Bikes finden keinen Platz an der Wand oder sind zu schwer um sie hoch zu hieven.


An die Wand? Aber wie? Na mit Wandhalter

OK, lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt inzwischen etliche Wandhalterungen „da drinnen“ und die Kollegen von Urban Zweirad haben etliche versammelt.

Ich persönlich sage liebe Wandhalter oder Wandhalt denn ich habe nicht viel übrig für unnötig schwülstige Amtssprache bei Dingen des Alltags.

Die Teile fangen bei ca. 50 Euro an. Das ist noch vertretbar. Wer sein Kunstwerk Status-gemäß anhängen will kann auch 100 oder mehr investieren.

Ob der Wandhalt aus Holz oder Metall sein soll ist keine Frage der Kosten.

Es ist eine Stilfrage. Für Minimalisten empfiehlt sich Metall. Für die umweltbewussten Naturfreunde am ehesten wohl Bambus von my Boo.

Für minimalistische naturnahe Individuen bieten sich sog. Bike Hooks an. Das sind einfach zwei Holzpfähle die in der Wand stecken.

Das teuerste Angebot ist der Bike Butler für sage und schreibe 1300 Euro.

Der Bike Butler ist schon eher so etwas wie eine Aufhängekommode und sieht ein wenig überdimensioniert aus. Die Geschmäcker sind aber verschieden:

Der Hauptvorteil ist allerdings: es ist freistehend. Das heißt die Wand muss nicht mit hässlichen Löchern versehen werden und wir riskieren auch keinen Kurzschluss beim Bohren.

Ich persönlich finde Zubehör sollte nicht mehr kosten als das Rad selbst, aber wer ein einzigartiges Bike hat das nicht mit Gold auf zu wiegen ist, wird da sicher anderer Meinung sein.

Außerdem sind Fixie-Fahrer/innen meist der kreativen Elite zuzurechnen, die in der heutigen Zeit von Konzernen wie Nike oder Apple mit Geld zugeschüttet werden. Die Preise sollten also nicht so das Problem sein.

Ach so, falls noch Zweifel bestehen: Dies ist ein bezahlter Beitrag im Auftrag von Urban Zweirad also Reklame wie in der Überschrift und im ersten Satz schon erwähnt.

Ich beschreibe bzw. empfehle auf dem bike-blog allerdings nichts was ich nicht auch gratis nahe legen würde. Ich muss halt auch von etwas leben.

Firmen wie Urban Zweirad ermöglichen dieses Blog. Ich bin übrigens schon öfters auf den Shop gestoßen auch unabhängig von diesem Artikel. Die haben etwa gute wasserdichte Rücksäcke.