Tour de France: Schlechte Nachrichten

Chris Froome, viermaliger Tour de France Sieger shcuat skeptisch.

OK, ich bin kein großer Fan der Tour de France! Warum? Ich bin es nicht erst seit den spektakulären Doping-Fällen der letzten Jahre.

Meine große Radrennen-Zuschauer Zeit war die als Olaf Ludwig groß war, bei der Friedensfahrt.

Damals fuhren Amateure und der Sport stand noch ganz im Mittelpunkt. Es geht nicht um das große Geld.


Die Tour de France als Spiegel der medialen Gesellschaft

Bei der Tour de France war das schon immer etwas anders aber zuletzt wurde es immer deutlicher. Der Sportsgeist ist zweitrangig.

Nun kann ich mich aber nicht ganz dem Sog der Tour de France entziehen.

Doch auch ohne Doping wird die Fahrt so wie es aussieht von negativen Schlagzeilen oder anders gesagt schlechten Nachrichten dominiert. Es sind nicht nur die

Es macht einfach keine Spaß zu lesen wie „schlecht“ Lance Armstrong fährt. Ja, er tut es nicht mal!

Angesichts seines Alters (37 Jahre!) und des kürzlichen Comebacks zur Tour ist Armstrong auf einem hervorragenden dritten Platz in der Gesamtwertung derzeit.


Lance Armstrong, der tragische Held

Trotzdem stand nur allenthalben wie enttäuschend Armstrong war und wie miserabel sich die beiden Team-Kollegen vertragen oder besser gesagt der Nachwuchs-Spitzenreiter Alberto Contador benimmt.

Auch hier zeigte sich Armstrong von seiner sportlichsten Seite. Doch nichts kann scheinbar den pessimistischen Unterton der Tour überwinden.

Es half auch nicht die Einstellung Armstrongs es Contador zu gönnen. Letzterer wirkt nur herablassend. Wirklich schade!

Später hieß es dann nur noch das Armstrong ein Betrüger etc. war. Selbst im Nachhinein wurden damit seine Erfolge wegen dem Doping somit nichtig.

Er wurde zum tragischen Helden der von Medien und Publikum verfemt und angefeindet wurde. Dabei folgte er der Nachfrage nach immer mehr Höchstleistungen.

Die Medien und die Gesellschaft liebt schlechte Nachrichten. Sie verbreiten sich am Schnellsten. Warum sollte es bei der Tour anders sein?


Ist die Fahrt auch ohne Doping Deprimierend?

Sogar das Fehlen von Doping-Vorkommnissen erweist sich beim näheren Hinsehen als eine Mogelpackung lascher Kontrollen.

So gewinnt der Radsport und vor Allem auch die Tour de France keine neuen Fans. Die Tour schient nur vom vergangenem Ruhm der frühen Fahrten zu leben.

  • Wie stehts mit Euch?
  • Schaut Ihr die Tour de France?
  • Ist Euch die angebliche Doping-Normalität („alle tun es“) egal?
  • Ist für Euch Radsport eher mit dem BMX Tricks vorführen?

Ich werde jedenfalls den faden Beigeschmack bei der Tour de France all die Jahre nicht los. Ich hoffe das liegt nur an den schlechten Nachrichten nicht an der Tour selbst.

Letztes Update: 14. Februar 2020