Alpha Bike: Fixie mit Freilauf

Wer hätte das gedacht, die Innovationen beim Fixed Gear Bike hören nicht mehr auf.

Nachdem Felt ein Fixie mit 3 Gängen auf den Markt brachte ist nun mit dem Alpha Bike ein Fixie-Bike mit Freilauf da! Es hat auch eine Kupplung.

Zudem verfügt es wie das Felt ebenfalls über eine Dreigang-Schaltung. Warum ist das so besonders?

Naja, eigentlich ist die Definition von Fixie: Ein Gang und starre Nabe. Wer aufhört in die Pedale zu treten bremst quasi.

Das Tempo wird normalerweise über verstärktes bzw. schnelleres Treten erzeugt – wie bei Rädern von vor über 100 Jahren.

Verantwortlich ist eine Gruppe Studierender der University of Pennsylvania in den USA.

Das Rad hat noch ein Paar andere Besonderheiten, es hat etwa keine Kette. Der Rahmen besteht aus

  • Kohlenstofffaser
  • Titan
  • Aluminium.

Das Einzelstück ist derzeit ein Prototyp aber ich könnte mir vorstellen, dass etwas ähnliches in Zukunft gebaut werden wird. Mehr wissen:

Puristen werden natürlich die Nase rümpfen und weiterhin auf Fixies ohne Freilauf und Gangschaltung schwören.