Felt Brougham 3-SP: Fixie mit Gangschaltung!

Felt Brougham 3 SP

Na wenn das nicht wie ein Widerspruch in sich ist, ein Fixie mit Gangschaltung und sogar 3 Gängen!

Ja, das ist das Felt Brougham 3-SP Fixie-Bike wobei 3-SP eben für „3 Speed“ also zu deutsch 3 Gänge steht.

Das Paradox entsteht durch eine Nabenschaltung von Sturmey-Archer.

Fixed Gear-Puristen werden da natürlich die Nase rümpfen. Schließlich geht es bei Fixies ja darum so wenige Teile wie möglich am Fahrrad zu haben. Dazu gehört eben auch die Gangschaltung.


Gute Idee für normale Leute

Normale Radfahrer/innen die sich aber ein wenig Unterstützung in hügeliger Landschaft wünschen und trotzdem auf die Einfachheit und Eleganz eines Fixed Gear Bikes setzen wollen werden sich aber freuen.

Damit erreicht das Fixie in Form des Felt Brougham 3-SP auch eher den Mainstream, denn die meisten normalen Menschen wollen wenigstens 3 Gänge am Rad haben.

Singlespeed klingt zwar sexy ist aber kaum geeignet im Alltag.

Vom Preis her ist das 3-Gang Fixie-Bike von Felt auch halbwegs erschwinglich wenn auch nicht wirklich günstig, so um 650 Euro kostet es.

Allerdings ist es mit 10.62kg Gewicht auch nicht ganz leicht. Wer also intensiv damit Sport treiben will sollte sich den Kauf noch einmal überlegen.

Besonders erfreulich ist jedoch die Vielzahl der Rahmengrößen: 51, 54, 56, 58, 61 sind ohne Aufpreis verfügbar. Damit ist das Felt Fixie für alle von 1,65 bis 1,90 gut geeignet.

Update: Leider ist das Felt Brougham 3-SP nicht mehr auf dem Markt wie es scheint. Ein „normales“ Fixie ohne Gänge muss also wieder genügen. Schalten wird aber gemeinhin eh überbewertet, oder etwa nicht?

Das KHE Fixie FX 20 ist allerdings eine gute Alternative. Warum? 20 steht für 2 Gänge. Es sieht aus wie ein Fixie, es funktioniert wie eins aber es hat eine Gangschaltung! Ein Wunder!

Suchst Du ein minimalistisches Fixed Gear Bike das es online zu kaufen gibt? Das Finna Fastlane [Partner-Link] wird Dir gefallen.