Felt Brougham 3-SP: Fixie mit Gangschaltung!

Felt Brougham 3 SP

Na wenn das nicht wie ein Widerspruch in sich ist, ein Fixie mit Gangschaltung und sogar 3 Gängen. Ja, das ist das Felt Brougham 3-SP Fixie-Bike wobei 3-SP eben für „3 Speed“ als zu deutsch 3 Gänge steht.

Das Paradox entsteht durch eine Nabenschaltung von Sturmey-Archer.

Fixed Gear-Puristen werden da natürlich die Nase rümpfen denn schließlich geht es bei Fixies ja darum so wenig teile die möglich am Fahrrad zu haben und dazu gehört eben auch die Gangschaltung.

Normale Radfahrer/innen die sich aber ein wenig Unterstützung in hügeliger Landschaft wünschen und trotzdem auf die Einfachheit und Eleganz eines Fixed Gear Bikes setzen wollen werden sich aber freuen.

Damit erreicht das Fixie in Form des Felt Brougham 3-SP auch eher den Mainstream, denn die meisten normalen Menschen wollen wenigstens 3 Gänge am Rad haben.

Singlespeed klingt zwar sexy ist aber kaum geeignet im Alltag.

Vom Preis her ist das 3-Gang Fixie-Bike von Felt auch halbwegs erschwinglich wenn auch nicht wirklich günstig, so um 650 Euro kostet es. Allerdings ist es mit 10.62kg Gewicht auch nicht ganz leicht. Wer also intensiv damit Sport treiben will sollte sich den Kauf noch einmal überlegen.

Besonders erfreulich ist jedoch die Vielzahl der Rahmengrößen: 51, 54, 56, 58, 61 sind ohne Aufpreis verfügbar. Damit ist das Felt Fixie für alle von 1,65 bis 1,90 gut geeignet.

Via BikeBlogBerlin.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestShare on Google+Email this to someone