Rover Safety Bicycle von 1885/1886

Rover Safety Bicycle

Zweirad-Geschichte ist immer wieder beeindruckend.

Die Draisine die aus einer Hungersnot entstand, weil die Pferde gegessen wurden, war erst der Anfang.

Das Rover Safety Bicycle von 1885/1886, da sind sich die Quellen nicht ganz einig, war nicht das erste Zweirad.

Dafür war das Rover Safety Bicycle mit das erste eigentliche Fahrrad, wie wir es heute immer noch fahren.

Dabei stammt es aus der Zeit der Hochräder! Ja genau, derjenigen mit dem überdimensionalen Rad vorne und einem Mini-Rad hinten.


Mit das erste richtige Fahrrad mit Pedalen und Kette

Doch das Rover-Fahrrad war anders und es sollte zum Vorläufer der modernen Fahrräder werden. Übrigens, als kurzer Einwurf:

In Polen wo ich herstamme ist das Wort für Fahrrad bis heute „rower“. Im polnischen gibt es kein „V“, daher wohl mit W geschrieben.

Ich hatte ja immer angenommen, Rover und rower heißen zufällig gleich, denn ersteres ist ja schließlich eine Automarke.

Doch weit gefehlt. Rover hat damals quasi das moderne Bike eingeführt bzw. der breiten Masse zugänglich gemacht.

Die britische Firma Rover war nicht die Einzige die ein „Sicherheitsfahrrad“ oder „Niederrad“ entwarf.

Die Konkurrenz verfügte jedoch nicht über die Perfektion im Detail, und die Ideen im Marketing, die zum Durchbruch verhelfen konnten.

So war es wohl tatsächlich Rover mit dem Safety Bicycle von 1885 (ich nehme an diese Zahl stimmt, denn sie erscheint bei mehr Quellen), der das Fahrrad wie wir es bis heute kennen nachhaltig prägte.

Die Fahrräder mit annähernd gleich großen Rädern hießen damals übrigens alle Safety Bikes.

Die „Sicherheitsfahrräder“ waren im Vergleich zu den Hochrädern viel leichter zu besteigen und nicht so Sturz-gefährdet.

Vor Allem hatten die Safety Bikes nicht nur Pedale, sondern auch Kettenantrieb.

Dank Kette mussten die Pedale nicht mehr vorne am Rad sein und dieses nicht mehr größer.


Die Hauptvorteile waren Preis und Schnelligkeit

Doch erst als es sich herausstellte, dass die neuen „Sicherheitsniederräder“ schneller sind als die gewöhnlichen Hochräder kam die endgültige Wende.

Der Vorteil war auch der Preis, die neuen Räder wurden nicht mehr für eine sportliche Elite hergestellt sondern industriell und in großen Mengen.

Doch das alles wäre noch nicht Grund genug die Geschichte hier noch einmal wach zu rufen. Schauen wir uns den Rahmen an. Da fehlt doch was! Jawohl, eine Stange, die unterm dem Sattel fehlt.

Ähnlich wie bei dem „letzten Schrei“ von Design-Bike das ich erst vor zwei Wochen zeigte und welches durch alle Design-Blogs ging als die Innovation schlechthin. Dabei gab es schon vor 125 Jahren ein solches Rad!

Mehr zum Rover Safety Bicycle steht bei folgenden Quellen, allerdings auf Englisch: