Bowden Spacelander Bicycle von 1946

Bekanntlich habe ich ein Faible für historische und futuristische Fahrräder gleichermaßen. Der Gipfel ist allerdings wenn im sog. Retro-Futurismus beides zusammenfindet.

Das Bowden Spacelander Bicycle von 1946 ist gleichzeitig ein Artefakt wie eine Zukunftsvision.

Der Prototyp entstand bereits 1946 doch es dauerte noch weitere 14 Jahre bis das aerodynamische und aus Glasfaser bestehende Rad in die Produktion ging, leider nur für ein Jahr.

Auf jeden Fall zeigt das Bowden Spacelander Bicycle, dass Geschichte nicht immer linear verläuft, sondern manchmal auch kreisförmig. Ein ähnliches Phänomen stellen Falträder oder auch Elektro-Bikes und Autos dar.

Quellen und noch mehr Bilder:

Brooklyn Museum, Dave’s Vintage Bicyles

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestShare on Google+Email this to someone