Ktrak Kit: Ski fahren und Rad fahren in Einem!

Ktrak Kit Ski Bike in Aktion im Schnee am Abhang
Ktrak Snow Bike Kit mit Raupen füs Hinterrad

Ktrak baut keine Fahrräder. Diese Firma hat sich auf etwas spezialisiert was ich am ehesten als Winter-Aufsätze bezeichnen würde.

Das Vorderrad wird durch ein einzelnes Ski ersetzt während das Hinterrad quasi zu einem Raupen-Fahrzeug mutiert.

So entsteht dank einem Ktrak ein Rad das nicht nur Winter-tauglich ist, sondern auch sichtlich Spaß macht wie die Bilder und Videos bei Ktrak selbst nahe legen.

Während vorn der Ski gleitet wie es es sich für Skier gehört hat ein Bike dank dem Ktrak Kit hinten eine angeblich um das 25 fache höhere Bodenständigkeit.

Damit ist ein durch Ktrak aufgerüstetes Fahrrad auch weit sicherer denn ein simples Ski-Fahrrad kann ja immer noch leicht umkippen und Bremsen könnte es wohl auch nicht richtig.

Die Kombination von Ski und Raupe macht den Extremsport Mountainbiking im Winter zu einem fast sicheren Vergnügen. Lawinengefahr gibt es aber immer noch!

Wer beides Ski fahren und Rad fahren liebt kann nun beides vereinbaren.

Doch wem Ski fahren zu sehr auf die Gelenke geht, kann dies nun schonender angehen.

Der deutsche Distributor der auf der Ktrak Website angegeben wird führt inzwischen keine Ktrak-Ausfätze mehr. Ich habe allerdings solche online anderswo gefunden. Einfach mal nach Anvil Ktrak Ski Bike Kit suchen.

Wenn wir schon beim Stichwort Ski Bike sind: Es gibt ja nicht nur Ktrak um im Winter auf dem Rad SKi zu fahren. Es gibt noch SMX und Snowbikes.