Snowbike/Skibike von Sledgehammer

Den Ktrak-Bausatz und das SMX Snowbike beschrieb ich bereits.

Doch es gibt ein weiteres Snowbike oder wie der Hersteller es selbst nennt Skibike:

Den Sledgehammer. Genauer gesagt gibt inzwischen mehr als 5 davon je nachdem wie die Modelle gezählt werden.

Das Sledgehammer Skibike wird nämlich auch schon seit 2006 in Österreich gebaut.


Skibikes entwickeln sich weiter

Es gibt bereits mehrere Generationen des Skibike. Die Modelle bekommen dafür jeweils eine Nummer. Inzwischen sind wir bei Modell 5.3 aus dem Jahr 2020 (Bild siehe ganz oben).

Das erste Sledgehammer Skibike #1 stammte von 2006 und wurde auch als Skibob bezeichnet weil es damals keine Pedale hatte.

Skibike

Mir gefallen die älteren Modelle rein optisch besser denn sie waren im wahrsten Sinne des Wortes geradliniger. Zudem waren sie noch günstig!

Das aktuelle Modell kostet bereits knapp 960 Euro und sieht eher wie ein Fully MTB aus mit einem ziemlich komplexen Rahmengestell. Dafür dürfte es um so besser für die Berge geeignet sein.

Das Sledgehammer Skibike #2 wurde 2009 auf den Markt gebracht und hatte sowohl vorne wie wie auch hinten eine Federung. Es war kein Skibob mehr weil es Pedale wie ein Fahrrad hatte. Nummer 2 war auch für etwas gewagtere Tricks geeignet.

Das dritte Skibike-Modell aka Sledgehammer #3 von 2010 war angeblich bereits sowohl für extreme Belastungen geeignet als auch für Sprünge und ähnliche Tricks.

Die dritte Generation brachte zudem alles mit was das #2 auch hatte: Pedale/Vollfederung. Version 5.3 hat immer noch Pedale:

Der Rahmen ist hierbei aber kein umfunktionierter Fahrrad-Rahmen mehr sondern ein speziell fürs Schneefahrrad entwickelter so wie es aussieht.

Anders als das SMX Snowbike hat dieses Skibike nur zwei Kufen bzw. Skier.

So gesehen ist das SMX eher ein Trike und die Sledgheammer-Schneebikes entsprechen eher dem konventionellen Fahrrad mit zwei Rädern.

Allerdings sind auch anders als beim Ktrak beide Räder ersetzt durch Skier.


Was kann das Skibike und was müssen die Leute können?

Somit kann das Skibike nur nach unten fahren wie bei der Ski-Abfahrt, aber nicht nach oben oder zumindest geradeaus wie ein Ktrak-Bike.

Der Hersteller wirbt mit einem recht spektakulärem Video für seine Skibikes.

Fahren auch normale Leute damit? Ich habe ein gutes Video gefunden das zeigt wie kinderleicht es auch Anfängern fällt Skibike-Fahren zu lernen:

Das bedeutet keine mühsame Ski-Gymnastik mehr und auch keine erste Urlaubswoche mit der Nase im Schnee.

Ich denke Skibikes werden über kurz oder lang Ski und Snowboard nicht nur ergänzen, sondern vielerorts ersetzen.

Wer möchte schon die ganze Zeit stehen wenn es auch im Sitzen geht?

Bis dahin kann ich die Sledgehammer Skibikes nahe legen, denn sie wiegen nicht viel und sind auch vom Preis her vertretbar:

Als Bausatz gab es das Skibike für ab knapp 270 Euro zu kaufen. Dafür war allerdings auch ein Downhill Mountainbike nötig wo die Räder abmontiert werden. Inzwischen ist das Angebot leider aus dem Shop entfernt worden.

So viel kosten doch Skier und Snowboards auch wenn nicht mehr, von den dazugehörigen Ski oder Snowboard-Schuhen ganz zu schweigen.

Zusätzliche Kosten fallen beim Skibike ganz weg so wie ich das verstehe.

Die Winter werden teils härter und länger, jetzt da paradoxerweise die Klimaerwärmung den Golfstrom dazu bringt abzukühlen wegen den schmelzenden Eismassen.

Skibikes sind also die Zukunft, Snowbikes und Ktrak-Umbauten ebenso. Sonst gibt es noch Fatbikes. Die fahren auch auf Schnee!

Via Rund Ums Rad.