Trend Fatbike: Fette Räder fahren auch im Sand oder Schnee

fatbikes-am-strand

Das Fatbike ist nicht wirklich ein neuer Trend, im gewissen Sinne waren sie schon viel früher da.

Fatbikes die Vorläufer der heutzutage gängigen Mountain- oder Trekkingbikes.

Es ist also eine Art Zurück zu den Wurzeln-Bewegung die uns mittlerweile seit ein Paar Jahren erfasst hat

Leute fahren mit total klobigen Riesen-Reifen Fahrrad und zwar überall wo es geht

bzw. normalerweise eben nicht geht, etwa

  • am Strand
  • im Schlamm
  • im Schnee

Ja, der Winter 2020/2021 hat noch einmal gezeigt wie glatt es auch bei uns in Berlin sein kann. Ob Schnee oder Eis, das Fatbike ist dabei.

Im Sommer fährt das Fatbike ebenso, gern auch mit Elektromotor als Ebike sowohl im Sand als auch anderweitig völlig untauglichem Gelände mit Fatbikes wie den Salsa Mukluk oder Beargrease:

salsa-beargrease-fatbike


und den ebenso standfest wirkenden Surly Pugsly oder Moonlander:

surly-moonlander-fatbike


Auch 44Bikes hat ein Fatbike im Angebot, den Big Boy:

44bikes-big-boy-fatbike

Bei uns zu kaufen gibt es vor Allem das Trek Farley, das sich seit Jahren auf dem Markt bewährt hat.

Das Einstiegsmodell Trek Farley 5 mit 27,5 Zoll Rädern von 2021 kostet noch relativ bezahlbare knapp 1900 Euro:

Trek Farley 5 (2021) Fatbike in blau/türkis

Trek Farley 5 (2021) [Partner-Link]


Das klingt zunächst recht teuer, ist aber noch weitaus billiger als das typische Tour der France Profi-Rennrad.

Rad fahren auch bei Schnee und Glätte

Auch bei uns soll es ab und an mal Schnee geben – zumindest in höheren Lagen – und manchmal auch gefrierende Nässe.

Ich selbst bei solch einer Gelegenheit etliche Stürze miterlebt wobei Leute samt Rad umgekippt sind.

Einem älteren Mann musste ich sogar aufhelfen und Sachen aufsammeln weil der nicht mehr aus eigener Kraft hoch kam und nur stöhnte.

In den vergangenen Jahren hatte ich ja mehrfach Ratschläge gegeben wie im Winter am besten Rad zu fahren ist.

Der einfachste Rat wäre natürlich gewesen: macht dicke Reifen auf Euer Rad, so dick wie möglich, denn im Schnee greifen normale Räder ohne viel Profil nun mal schlecht.

Die Fatbikes sind die Traktoren unter den Fahrrädern. Die Räder sind so dick, dass selbst Sandstrand oder Pulverschnee durchfahren werden können.

Das Abenteuer wartet also. Lasst Euch nicht von ein Paar Minus abschrecken. Es gibt sogar spezielle Touren durch die Pampa.

Via CycleExif.