Rad fahren im Winter

Bild: Mein SUV ist ein Fixie von everywhereATonce

Jetzt mal ehrlich: Wer fährt im Winter noch Rad? Es ist doch kalt!

  1. Frost teils um die -10 Grad Celsius
  2. Der Wind ist eisig und wehst mit 30 oder mehr Kilometer pro Stunde
  3. Der Schnee macht die Straßen glatt, oder Eis, oder gefrierende Nässe
  4. Kurz nach dem Mittagessen ist es bald dunkel
  5. Andere Verkehrsteilnehmende sind im Weihnachtsstress

Oder besser gesagt: Wie fährt eine/r im Winter?

  • Mit einer Skimaske als Terrorist verkleidet?
  • Mit Winterreifen?
  • In einem dicken Pelz?
  • Mit Neonweste?
  • Mit einem Liter Glühwein intus?

Jetzt mal im Ernst: Wie macht Ihr das? Ich meine, ich sehe die Leute auf dem Rad hier in Berlin Kreuzberg und frage mich bin ich nicht hartgesotten genug?

Ich habe das Glück oder Pech nicht zur Arbeit fahren zu müssen, die Arbeit ist quasi immer da wo ich bin. Aber sonst bin ich mit Bus gefahren zuletzt.

Wer traut sich bei dem Wetter raus auf dem Fahrrad und welche Ausstattung ist dabei unentbehrlich? Ein Paar Links dazu stehen im nächsten Beitrag.