Radfahren ist gut weil…

Radweg Zeichen groß auf der Fahrspur aufgemalt. Bild von Andre Gook auf Unsplash: https://unsplash.com/photos/VRLHw_rBjIw

Ja warum nur? Warum ist Rad fahren eigentlich gut? Schließlich fahren die meisten doch lieber Auto. Oder etwa nicht? Rad fahren ist gut denn es ist…

  1. gesund
  2. billig
  3. umweltfreundlich
  4. leise
  5. flexibel einsetzbar
  6. lässt die Parkplatzsuche entfallen
  7. sogar für Kinder möglich
  8. kein Führerschein nötig
  9. auf kurze Strecken (bis 5 km) schneller als das Auto
  10. möglich ein Rad selbst reparieren.
  11. entspannend und lässt leichter abschalten.
  12. einfach verfügbar

So zumindest die Vorteile laut Christiane von Radfahren in Stuttgart die sie im Rahmen eines Workshops zusammengetragen hat.

Ich habe die Liste lediglich etwas optimiert.

Das sind tatsächlich ein Paar Punkte mehr als ich bei meiner Liste der Fahrrad-Vorteile seinerzeit aufgezählt habe. Ein Paar davon fehlen jedoch.