Fahrrad-Vorteile: 10 Gründe warum Fahrräder besser sind als Autos

rad-fahren

*
Ich gebe es zu: Ich fahre selbst kein Auto. Ich habe nicht mal einen Führerschein! Ich will auch keinen.

Ist die fehlende Fahrerlaubnis der einzige Grund nur Rad zu fahren? Natürlich nicht!

Welche Vorteile hat das Fahrrad an sich und wie schneidet es im Vergleich zum Auto ab?


Fahrrad-Vorteile bzw. Gründe Rad statt Auto zu fahren

Es gibt mindestens 10 Gründe warum Fahrräder besser sind als Autos. Ich möchte die auffälligsten Fahrrad-Vorteile vorstellen:

1. Fahrräder töten nicht

Fahrrad-Vorteile: Fahrräder töten nicht

„Radfahrer raste in Menschenmenge und tötete 12 Passanten“? Unmöglich.

Unfälle mit Todesfolge sind die Ausnahme und passieren vor Allem wenn Radfahrer überfahren werden.

Bei Autounfällen sterben etwa 5000 Menschen jährlich allein in Deutschland. Das ist mehr als beim 11. September, jedes Jahr aufs Neue!

2. Fahrräder verschmutzen nicht die Umwelt
CO2? Klimawandel? Feinstaub? SMOG? Null Abgase beim Rad fahren. Alles sauber!

3. Fahrräder sind günstig
Vergleichen wir die Kosten eines Autos mit dem eines Fahrrads kommen wir zu dem Schluss:

Statt der Raten der Abzahlung und laufenden Ausgaben für den Betrieb eines Autos ließe sich jeden Monat ein neues Fahrrad kaufen.

Auch wenn Benzin dank der Weltwirtschaftskrise wieder billig ist, Muskelkraft kostet weit weniger, ein größeres Mittagessen und eine Flasche Wasser vielleicht.

4. Jedes Kind kann Fahrrad fahren lernen
Ohne Führerschein läuft oder fährt nichts beim Auto. Fahrrad fahren lernen die Kinder spätestens in der ersten Klasse heutzutage.

5. Rad fahren hält fit
Autofahrer fahren vielleicht sportlich, etwa einen Porsche und drängeln auf der Autobahn, dabei sitzen sie jedoch die ganz Zeit nur herum.

Radfahrer treiben echten Sport, allein durch ihre Art der Fortbewegung.

Über „sportliche Autofahrer“ mit qualmenden Reifen lachen doch nur die Hühner. Das ist fast wie Fußball auf dem Computer spielen.

6. Fahrräder nehmen kaum Platz weg

Fahrrad-Vorteile: Fahrräder nehmen kaum Platz weg

Schon mal auf Parkplatzsuche gewesen? Als Autofahrer sicherlich beinahe täglich.

Radfahrer finden überall einen Abstellplatz. Zudem versperren sie in den wenigsten Fällen den Weg.

Während einige Autos häufig schon einen Stau verursachen, können buchstäblich Tausende Räder gleichzeitig zusammen fahren – siehe Critical Mass.

Ein Fahrrad findet sogar im kleinen Zimmer Platz an der Wand. Versucht es Mal mit einem Auto!

7. Fahrräder lassen sich leicht transportieren
Fahrräder lassen sich überall transportieren:

  • in einem Zug
  • in einer U-Bahn
  • auf einem Skilift
  • in einem Fahrstuhl
  • auf der Schulter

Bis auf den Autozug ist bei PKWs alles das unmöglich.

8. Fahrräder kann jeder reparieren
Ich muss zugeben, ich habe zwei linke Hände, aber einiges kann ich dann doch beim Fahrrad selber reparieren. Vor allem wenn ich Zeit dazu habe.

Beim Auto sind Reparaturen heutzutage schon so kompliziert, dass immer weniger Menschen sich überhaupt mal bemühen unter die Motorhaube zu schauen.

9. Fahrräder fahren ohne Computer

Fahrrad-Vorteile: Fahrräder fahren ohne Computer

Schaut jemand schon mal unter die Haube seines Wagens wird er oft nicht viel ausrichten können, mechanisch mag alles OK sei, wenn da nicht der Bordcomputer wäre.

Ein Freund von mir dessen Auto aus dem nichts immer wieder stehen blieb war mehrfach in der Werkstatt und bekam nur immer wieder zu hören:“Ihr Wagen ist in Ordnung.“

Beim Fahrrad ist der Bordcomputer, sofern überhaupt vorhanden, ein netter Zusatz, zum Glück. Fahrräder fahren auch ohne Computer!

10. Rad fahren macht Spaß
Autofahren bedeutet Stress, schließlich besteht die Gefahr jeden Moment Menschen zu überfahren und die ständig hohe Geschwindigkeit sorgt für Anspannung.

Das Phänomen „Road Rage“ ist für den Stress beim Auto fahren symptomatisch. Der Stress sucht sich ein Ventil im Ärger.

Lässt diese Anspannung nach ist das gefährlich denn Autofahrer werden dann unaufmerksam.

Rad fahren ist so erholsam, dass viele Radfahrer es ausschließlich zum Spaß machen.


Warum sonst das Auto stehen lassen?

Für die wenigen Dinge für die ein Auto wirklich nötig ist – denken wir an Schwertransporte oder Sturm und Hagel – gibt es ja noch

  • Taxi
  • Carsharing
  • Autovermietung
  • Freunde
  • Familie
  • Uber

Welche Gründe gibt es noch das Auto stehen zu lassen und stattdessen das Fahrrad zu nehmen? Bitte ergänzen unterm Beitrag!

Die besten Fahrrad-Vorteile die noch nicht auf der Liste stehen füge ich hinzu. Gern auch mit Link. Also: Nur Mut!

* BY-NC-SA 2.0 Creative Commons Bild von PörröWeitere Bilder.