Bambus-Fahrräder


Bambus ist schwer im Trend derzeit. Aber das es Bambus-Fahrräder geben würde hat mich dann doch überrascht. Es sind auch nicht mal irgendwelche zusammengeschusterten Exoten, nein, es sind sehr solide wirkende von Hand gebaute High-Tech Designer-Fahrräder aus Bambus. Hut ab.

Bambus ist ja bekanntlich das bessere bzw. härtere Holz,

aber ob es mit Metall aufnehmen kann muss sich allerdings noch zeigen. Schließlich steht hier auch die Sicherheit des Radfahrers auf dem Spiel.

Jedenfalls haben die Macher von Calfee Design in den USA und Großbritannien einen Riesenerfolg wenn es nach dem Medienecho geht, Time, Newsweek, BBC

Das Design nicht nur was für reiche Bewohner der sog. ersten Welt sind zeigt dieses Projekt aber ebenso. In Ghana werden den Einheimischen das Wissen zum Bau dieser Bambus-Räder in Eigenregie vermittelt. Etwas anderes käme auch nicht in Frage, denn die Preise sind gesalzen, auch für westliche Verhältnisse.

Via greenUPGRADER.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestShare on Google+Email this to someone