Edle Holzfahrräder von Materia

Tempo Materia Rennrad aus Holz
Tempo Rennrad aus Holz
Ambre Beachcruiser aus Holz von Materia
Ambre Beachcruiser aus Holz
Wudu Fixie aus Holz von Materia
Wudu Fixie aus Holz

Holzfahrräder sind immer noch eine Seltenheit, ja geradezu eine Rarität.

Ich verfolge seit Jahren den Markt und sehe immer mehr Fahrrad-Schmieden die sich auf Holz spezialisieren. Sie bleiben jedoch unter dem Radar.

Auf der Straße finde ich solche Räder aus Holz kaum!

Ich würde gerne mehr Holzbikes erblicke, denn sie sehen oft wundervoll aus und verfügen gleichzeitig über überlegene technische Eigenschaften.

Beides ist gegeben bei Materia. Diese Räder sind echt edel! Jedes ihrer Holzfahrrad-Typen ist ein wahres Kunstwerk! Doch seht und urteilt selbst!


Vorurteile gegen Holz ausgeräumt

Bikes aus Holz oder Bambus sind immer noch etwas für Leute mit ganz besonderem Geschmack. Da liegt nicht nur an den Preisen!

Es gibt inzwischen durchaus bezahlbare Holzräder wie das Sandwich Bike oder auch Bambusräder die für Normalsterbliche erschwinglich sind. Nein, es ist der Mut etwas neues oder ungewöhnliches aus zu probieren.

Nach wie vor hält sich wohl das Vorurteil Holz sei weniger stabil als Metall.

Materia weist explizit darauf hin, dass das Holz mit den gleichen Mitteln behandelt ist die auch Boote vor Verfall bewahren und die stehen je bekanntlich andauernd im Wasser.

Der kleine Schauer ab und an wird also so einem Rad nichts anhaben können.


Was kostet ein edles Holzfahrrad?

Was kostet so ein Holzfahrrad? Das hängt davon ab welches Modell gemeint ist.

Das Rennrad Tempo (Bild 1) oben kostet etwa doppelt so viel wie der Beachcruiser Ambre (Bild 2) oder das Fixie Wudu (Bild 3) die beide bei ab 3100 Euro zur Verfügung stehen.

3000 oder mehr Euro für ein Rad hört sich zunächst sehr teuer an.

Wenn wir jedoch bedenken, dass Tour der France Räder für Profis gerne mal 10000 kosten und auch Ebikes oder Familienräder (bzw. beides auf einmal) ebenso teuer sein können ist das schon wieder relativ.

Die Prioritäten der Gesellschaft als Ganzes verschieben sich.

Fahrräder ob aus Holz oder nicht dürfen jetzt mehr kosten als das allernotwendigste. Das ist gut so. Fahrräder dürfen auch mal edel sein!

Was Profis noch interessieren dürfte: Der Rahmen des Rennrads wiegt ganze 2.5 Kilogramm! Wenn das nicht ein Argument für Holz als Werkstoff ist, dann weiß ich auch nicht.

Jetzt muss nur noch dafür gesorgt werden, dass kein Bäume sinnlos abgeholzt werden für solche Schönheiten.

Viele Marken weisen da ganz bewusst darauf hin. Also Augen auf bei der Auswahl von einem Holzfahrrad!