Bamboo Bee Bambus-Räder für jeden Geschmack

bambus-rad-bamboo-bee-greenie

bambus-rad-bamboo-bee-naturalist

bambus-rad-bamboo-bee-revolution

bambus-rad-bamboo-bee-sunny

bambus-rad-bamboo-bee-flight

Holzfahrräder und darunter auch Bambus-Bikes waren bislang noch meist Einzelstücke und eher kurios.

Bamboo Bee wird das wohl ändern. Zwar werden die Räder auch dort handgefertigt, aber von Handwerkern aus China, wie die aus Singapur stammende Firma freimütig zu gibt. Das gibt Anlass zu Preisen die auch Normalsterbliche bezahlen können. Das günstigste Modell, das Greenie kostet 839$ also umgerechnet ca. 630€. Zudem gibt es nun Bambus-Räder für jeden Geschmack.

Der Macher hinter Bamboo Bee ist übrigens ein Mensch der auf einem selbst gezimmerten Bambus-Fahrrad halb Asien durchfahren hat.

Er weiß also worauf es ankommt um ein Rad

  • langlebig
  • funktional
  • Reise tauglich

zu gestalten. Das sind nämlich meines Wissens die Vorteile von Bambus, denn es ist leicht und dennoch flexibel, sowie bruchfest. Zudem wächst Bambus schnell nach. Manch Holzfahrrad ist zwiespältig, denn ich bin mir nicht ganz sicher ob das Holz, welches die nutzen, koscher ist.

Übrigens verdankt Bamboo Bee seine Finanzierung dem Crowdfunding-Dienst Kickstarter. Laut Kundendienst werden die Räder bei Bedarf auch nach Deutschland verschifft.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestShare on Google+Email this to someone