Bamboo Bee Bambus-Räder für jeden Geschmack

bambus-rad-bamboo-bee-greenie
bambus-rad-bamboo-bee-naturalist
bambus-rad-bamboo-bee-revolution
bambus-rad-bamboo-bee-sunny
bambus-rad-bamboo-bee-flight

Holzfahrräder und darunter auch Bambus-Bikes waren bislang noch meist Einzelstücke und eher kurios. Bamboo Bee will das wohl ändern.

Zwar werden die Räder auch dort handgefertigt, aber von Handwerkern aus China, wie die aus Singapur stammende Firma freimütig zugibt.

Das Herstellerland gibt Anlass zu Preisen die auch Normalsterbliche bezahlen können.

Das günstigste Modell, das günstigste kostet bereits $799 also derzeit umgerechnet ca. 740€. Zudem gibt es nun Bambus-Räder für jeden Geschmack.

Der Macher hinter Bamboo Bee ist übrigens ein Mensch der auf einem selbst gezimmerten Bambus-Fahrrad halb Asien durchfahren hat.

Er weiß also worauf es ankommt um ein Rad

  • langlebig
  • funktional
  • Reise tauglich

zu gestalten. Das sind nämlich meines Wissens die Vorteile von Bambus, denn es ist leicht und dennoch flexibel, sowie bruchfest.

Zudem wächst Bambus schnell nach. Manch Holzfahrrad ist zwiespältig, denn ich bin mir nicht ganz sicher ob das Holz, welches die nutzen, koscher ist.

Übrigens verdankt Bamboo Bee seine Finanzierung dem Crowdfunding-Dienst Kickstarter.

Laut Kundendienst werden die Räder bei Bedarf auch nach Deutschland verschifft.