High Tech Bambus-Bikes von Boo Bicycles

Hersteller für Fahrräder aus Bambus sind noch rar. Bei uns gibt es sehr wenige. Woanders ist das Bambus-Fahrrad schon sehr weit fortgeschritten.

Boo Bicycles stellt High Tech Bambus-Bikes u.a. für den Rennsport um Gewicht zu sparen und Stabilität zu gewährleisten.

Inzwischen Baut Boo allerdings viele verschiedene Modelle. Dabei unterscheiden sie nach Einsatzgebieten. Sie bieten:

  • Crossbikes
  • Fatbikes
  • Mountainbikes
  • Rennräder
  • Cityrad

Bambus-Räder sind oft teure Einzelstücke oder in Kleinserie gebaute Luxusgüter. Auch bei Boo gilt eine Preis-Warnung:

Über 3000 Dollar kosten jeweils allein die Rahmen.

Trotzdem allein der Anblick ist es schon Wert. Bambus ist nicht nur natürlich stabil und leicht, es wächst auch sehr schnell nach.

Ich denke im Bambus lieht die Zukunft. Stahl, Aluminium und was es nicht alles gibt rostet und bricht, Bambus nicht.

Zum Glück geht es auch deutlich billiger. DIY-Projekte sorgen dafür. In Berlin konnte sich eine Zeitlang jede/r mit Hilfe selbst eins bauen.

Via Focus.