Alles Electra? Beachcruiser-Marken: Die besten Cruiser-Fahrrad Namen

Electra Straight 8 Beachcruiser/Cruiser-Fahrrad

Wenn der Frühling naht und die Sonne wieder länger scheint, spätestens dann ist die Beachcruiser-Saison eröffnet.

Die Räder können dank der dicken Reifen auch im Winter fahren, ein Cruiser-Fahrrad ist jedoch besonders gut für warme und sonnige Tage geeignet.

Warum passen Cruiser zu Sonne und entspannten Tagen? Die Räder sind zum Chillen wie geschaffen.

Egal ob Sommer oder Winter – wer Cruiser fährt hat Sonne im Herzen! Das ein eine eigene Lebensphilosophie!

Wer es eilig hat kann mit einem Cruiser-Fahrrad nichts anfangen. Beach Cruiser sind wie der Name nahe legt zum Kreuzen am Strand erdacht worden.

Wer keinen Strand vor der Haustür hat schafft sich das nötige Ambiente mit der inneren Ruhe die sie oder er ausstrahlt. Stress hat keine Chance.

Oft fahren fahren ganze Gruppen mit Cruisern im Checken-Tempo gemeinsam durch die Gegend einfach nur um das Leben zu genießen. So soll es sein!


Alles Electra Beachcruiser oder was?

Als ich vor einigen Jahren die Berliner Fahrrad Schau besuchte war Electra die einzige Beachcruiser bzw. Cruiser-Fahrrad Marke die an der Messe teilnahm. (Übrigens heißt es auf Englisch eher Beach Cruiser also getrennt geschrieben).

Elecra Delivery CruiserElectra Delivery 3i

Klar, Electra rockt! Allein die dicke Mappe für die Presse die sie vorbereitet hatten war überwältigend. Mir fehlt bei Electra leider ein wenig der Biss. Diese Räder sind auch alltagstauglich. Sie sind nicht ganz so spektakulär wie Cruiser sein können.

Ein wenig mehr Auswahl würde ich auch gern sehen.

Die Electra Beachcruiser sehen auch cool aus, versuchen aber ganz eindeutig den Mainstream an zu sprechen. Dabei fahren gerade diejenigen Cruiser die auffallen wollen! Echte Frauen und Männer!

Seitdem begann ich mich noch einmal systematisch nach weiteren Beachcruiser-Marken umzusehen. Das war gar nicht so einfach wie gedacht. Das sind meines Erachtens die besten Namen.

Übrigens gehört Electra seit 2014 zu Trek Bikes und wurde Ende 2020 komplett „eingegliedert“. Da hat der Marke bisher nicht geschadet soweit ich erkennen kann. Hat es geholfen? Das sehe ich noch nicht.

Ruff Cycles Porucho Beach Cruiser in schwarz mit Totenkopf-Logo und hohem Lenker.
Ruff Cycles Porucho Beach Cruiser – Teil der „Black Ape Series“ und inzwischen nicht mehr online


Google bietet wenig Auswahl

Wer bei Google nach Beachcruiser oder Cruiser-Fahrrad sucht, findet auch meist nur Shops die Electra und vielleicht zwei weitere Marken verkaufen. Manchmal werden noch Nirve oder Felt Cruiser angeboten.

Ansonsten gibt es vor Allem günstige Räder die zwar manchmal Namen tragen aber oft nur austauschbare Fabrikate aus China sind die unter verschiedenen Bezeichnungen bei uns landen.

Nunmehr vervollständige ich hier die Liste der wichtigsten Beachcruiser-Marken.

Ich erwähne zum Teil solche aus den USA die es bei uns kaum oder teils gar nicht gibt und auch gern vom Rest der Welt wobei die meisten Fahrräder eh in China hergestellt werden, ob Beach Cruiser oder nicht.

HBBC Old Skool Beach-Cruiser in schwarz und rot. In den USA ist das Rad für ganze 300$ zu haben.


Felt Cruiser

Ich persönlich nenne einen Felt Cruiser mein eigen und bin ziemlich zufrieden. Es ist das Felt Heritage.

Das Modell ist leider nicht mehr zu haben. Es sieht auf jeden Fall stilvoll aus und fährt sich sehr entspannt.

Zum Glück bietet Felt immer wieder neue Cruiser-Modelle an. Das Bixby ist momentan mein Favorit:

Felt Cruiser Bixby in schwarz mit kunterbuntem Kettenschutz

Es sieht schön schlicht aus und der Kettenschutz kann weg. Ansonsten lässt es sich leicht aufmotzen. Es gibt das Felt Bixby sogar in etlichen Farben – etwa in Flamingo-rosa für die Frau von Welt.

Leider ist das Bixby aber nur auf der Felt-Website für die USA aufgeführt. Bei uns ist scheinbar der Rote Baron der einzige Felt Beachcruiser.

Das rot dürfte nicht allen passen und das Armee-Symbol sieht im Bestfall nach Bundeswehr aus. Es ist also ein sehr eigenes Modell.

Es ist jedoch allseits bekannt, dass Cruiser und Chopper-Fans gerne selbst Hand anlegen.

Wem der Rote Baron also zu rot ist oder zu militärisch – kann sich das Bike so zurechtmachen, dass es passt.

Manche bauen ihre Räder und sie auch gern mal ganz und gar. Viele holen sich einen Rahmen und stellen den Rest der Teile individuell zusammen.

Manche Marken bieten daher auch einfach nur die Rahmen an bzw. etliche weiter Einzelteile die sicher jede/r nach Belieben kombinieren kann.


Die Liste ist unvollständig

Habe ich eine Cruiser-Marke vergessen? Welche fehlen denn noch? Ich bin selbst zwar ein Cruiser-Fan aber doch eher außerhalb der Szene zu verorten.

Ich bin mir sicher, dass es noch andere Hersteller gibt die ich übergangen habe.

Mit wichtig meine ich nicht unbedingt berühmt, beliebt oder dergleichen. Wichtig sind auch solche Marken die wenige Räder bauen aber großen Eindruck schinden.

Darum geht es bei Beachcruisern ja häufig: Es zählt vor Allem cooles Design. Sehen und gesehen werden. Die besten Cruiser fallen auf!

Willst Du einen Beachcruiser kaufen? Electra Cruiser sind bei uns die beliebtesten und es gibt sie in allen Farben und Formen für Frauen, Männer und sogar Kinder – oft auch elektrisch!

Merken

Merken