Custom Chopper-Bikes aus dem Cruiser-Forum

Bild: Custom Chopper-Bike von Mebstar

.

Custom Chopper-Bike von Glatze

.

Custom Chopper-Bike von günter

Alle Bilder Copyright bei dem jeweiligen Mitglied vom Tretharley-Forum. Leider gingen die Links inzwischen ins Leere. Scheinbar hat Tretharley nicht nur mein Konto gelöscht.

Wenn es um Foren geht, bin ich ein gebanntes Kind.

Internet-Foren gibt es seit ca. 20 Jahren (vorher gab es. Mailinglisten und Newsgroups) und wer schon mal versucht hat sich in einigen zu äußern, der weiß, es ist ein heißes Pflaster. Da wird ohne Rücksicht auf Verluste:

  • gepöbelt
  • willkürlich angegriffen
  • fertig gemacht

Anders beim Cruiser-Forum Tretharley.de – da wurde ich zunächst mit offenen Armen empfangen.

Obzwar dort eher Chopper-Bikes und „echte Männer“ im Vordergrund stehen herrschte eine kollegiale Atmosphäre wie sonst beim Grillen im Park mit alten Bekannten.

Das Tretharley-Forum war eine fantastische Goldgrube für Liebhaber und Bastler. Da gab es Cruiser und Chopper in allen Variationen und zwar immer mit dem DIY Gedanken im Hinterkopf.

Das Prinzip scheint „selbst ist der Mann“ zu sein, denn es wird nicht unbedingt mit den teuersten Rädern geprotzt.

Stattdessen gilt eher, zeig mir wie Du Dein Bike zusammengestellt, lackiert und überarbeitet hast und ich sage Dir wer Du bist.

Anders als in gängigen Fahrrad-Foren wo den Leuten von windigen Händlern eingebläut wird nur Räder über 500 Euro oder mehr sind akzeptabel und der Rest ist Schrott machten diese Männer aus nichts regelrechte Wunder-Chopper.

Hier habe ich ein Paar DIY Chopper-Fahrräder versammelt die billige Rahmen aus Fernost nehmen und bis zum nicht mehr wieder erkennen veredeln.

Anders als in den USA wird hierbei nicht auf reines Bling Bling gesetzt sondern es gilt solides und schlichtes Unterstatement. Sehr gelungen.

Ich wünschte ich hätte nicht zwei linke Hände und eine Garage wo ich ein halbes Jahr mit so einem Bike zubringen könnte.

Vielleicht besorge ich mir mal eine Anleitung und widme mich einem neuen Hobby. Mein Cruiser hätte es dringend nötig.

Vielen Dank an die Tretharley-Mitglieder mit den goldenen Händchen: Mebstar, Glatze und günter die mir die Bilder zur Verfügung stellten.

Das ist sicherlich vergleichbar hochwertig wie manche Fabrik-neuen Cruiser aber es kann sich auch nicht jede/r ein solches Gefährt leisten.

Willst Du einen Beachcruiser kaufen? Electra Cruiser [Partner-Link] sind bei uns die beliebtesten und es gibt sie in allen Farben und Formen für Frauen, Männer und sogar Kinder.