Urban Sports Bildband von Pantauro (gestalten/Benevento Publishing)

Wenn es darum geht Bücher übers Rad fahren zu machen gibt es da ein Problem.

Nichts kann das Gefühl auf dem Rad zu sitzen oder sich vielmehr damit fort zu bewegen ausdrücken.

Es lässt sich weder durch Worte noch Bilder vermitteln. Du musst es selbst buchstäblich erfahren.

Wer den ganzen Tag auf dem Stuhl, der Couch oder im Auto sitzt kann es nicht nachvollziehen.

Dieses Blog hat dennoch einige Publikationen in Wort und Schrift empfohlen über die Jahre, denn ab und an gelingt es der Faszination nahe zu kommen.

Besonders nahe dran am Optimum ist ein herausragender Bildband namens Urban Sports von Pantauro. In der englischen Version heißt das Buch übrigens Urban Playgrounds.

Dahinter stecken die gestandenen Designer vom gestalten Verlag und das mir bislang unbekannte Benevento Publishing.


BMX und Dirt Bike Stars

Wenn ums Rad fahren oder eher fliegen geht finden wir die Koryphäen der BMX bzw. Dirt Bike Stunts wie Danny MacAskill oder Fabio Widmer im Buch mehrmals wieder. Zudem sind einige Namen dabei die mir neu waren.

Auch internationale Projekte die mehr Publicity verdienen und etwa BMX nach Afrika bringen – bspw. Lagos, Nigeria – behandelt Urban Sports.

Es geht aber nicht nur ums Rad. Dabei sind auch Skater und Freerunner aus aller Welt. Ich persönlich trainiere Parkour seit über 10 Jahren. Urban Sports versammelt Parkour-Legenden wie

  • Dominic „Dom Tomato“ di Tommaso
  • Pasha „The Boss“ Petkuns
  • Jason Paul

(allesamt Team Farang) neben etlichen anderen die noch nicht ganz so bekannt sind. Mit Skateboard-Profis kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber davon sind sogar die meisten vertreten: Ungefähr

  • 20 Skater
  • 18 Biker
  • 16 Freerunner

zeigt das Buch. Warum ungefähr? Manche Bildstrecken heben ganze Projekte wie Skate Aid hervor.


Red Bull steckt dahinter oder eher drin

Als Herausgeber fungiert Red Bull Media House. Kein Wunder, denn die meisten Fotos sind Weltklasse und entstammen dem berüchtigten Red Bull Content Pool.

Ich bin ja grundsätzlich der Ansicht, dass Red Bull sich gänzlich aus dem Geschäft mit flüssigen Aufputschmitteln zurückziehen sollte.

Stattdessen sollte sich Red Bull komplett auf Content in Print und im Internet, sei es als Fotos, Videos oder was auch immer verlegen (Sorry für das platte Wortspiel).

Jahrelang hatte ich etwa die Terra Mater vom gleichen Haus im Abo und vorher und nachher nahm ich oft stundenlange Wege auf mich um ein Heft zu erwerben. Das ist mitunter immer schwieriger da gut sortierte Kioske immer seltener sind.

Der vorliegende Bildband gibts natürlich online zu kaufen. Mit 44 Euro ist er gerade noch erschwinglich genug und nicht nur in obskuren Sammlungen zu enden.

Auf knapp 240 Seiten gibt es dafür nicht nur viele der besten Action-Bilder der Welt, sondern auch inhaltlich wertvolle Texte die mehr als nur einen Kontext vermitteln.

Wir erfahren viel Mehr über den Einfluss der urbanen Disziplinen auf ihr Umfeld, sei es die jeweilige Stadt an sich oder ganze

  • Länder
  • Kulturen
  • Generationen.

Besonders gefallen hat mir der Bezug zur Architektur und dem Verfall der Städte der durch urbane Sportarten aufgehalten wurde (etwa in London).

Last but not least gibt es ein vollständige Liste der Bildnachweise, sprich die Namen der oftmals völlig unbekannten Fotografen.

Ich mache ja selbst Action (Parkour) Fotos und sammle solche auf Pinterest seit etlichen Jahren. Damit kann ich etliche neue Talente entdecken die mir bislang entgingen.