Der 3. Juni ist Weltfahrradtag!

Es ist kaum zu glauben aber in einem historisch fast einmaligen Konsens wurde 2018 von der UN der Weltfahrradtag (World Bicycle Day) ausgerufen!

Der Beschluss wurde einstimmig angenommen von allen 193 Mitgliedsstaaten.

Klingt wie ein Wunder! Ich kann mich nicht erinnern, wann die Mitgliedstaaten der UN sonst so einhellig übereinstimmten. Meist ist ein Land dagegen. China, USA, Russland spielen immer mal wieder für sich.


Der 6. Weltfahrradtag

Am 3. Juni 2023 feierten wir daher schon den sechsten Weltfahrradtag. Es ist also bereits ein halbes Dutzend!

Wenn es um ein Thema geht, dass alle gutheißen können sind sich offenbar die verschiedensten Menschen einig, trotz unterschiedlicher

  • Hintergründe
  • Nationen
  • Religionen.

Das Fahrrad ist weltweit konsensfähig! Es könnte auch eine Vielzahl der drängenden Probleme der Welt zumindest teilweise lösen. Denke an SMOG, Übergewicht, Verkehrstote, Klimawandel etc.


Wo gibts ein Weltfahrradtag Plakat?

Leider konnte ich auf deutsch bislang keine richtigen Plakate online finden und weltweit nur welche von den Vorjahren.

Am besten hat mir ein Poster aus Cape Town in Südafrika gefallen. Ich hab mir erlaubt es ein wenig an zu passen damit es zeitlos und ortsabhängig wird!

Initiator war übrigens ein Soziologe namens Leszek Sibilski der 2015 auf dem Blog der Weltbank die Idee vorstellte.


Aktionen zum Weltfahrradtag

Da will noch eine/r sagen bloggen hatten keinen Einfluss oder Einzelne können nichts bewegen! Bewegt Euch auch, am besten mit Muskelkraft und auf zwei Rädern.

Planst Du einen Ausflug, eine Demo oder eine andere Aktion zum Weltfahrradtag? Schreib es uns weiter unten über das Kommentarformular!

Die besten oder wichtigsten Aktionen schaffen es in den Beitrag selbst. Also bitte auch einen Link angeben!

Wer nicht weiß was am Weltfahrradtag zu tun ist außer Rad fahren kann auch spenden.

Am besten an World Bicycle Relief. Diese Organisation finanziert Räder für diejenigen die sie am meisten brauchen können.

Grundsätzlich gilt allerdings: Jeder Tag ist Fahrradtag! Und das auf der ganzen Welt.