Mountainbike-Film Life Cycles ist große Kunst

Life Cycles ist ein Wortspiel, es bedeutet sowohl Lebenszyklen auch auch Räder des Lebens.

In der Tat, in dem so benannten Film sehen wir das Erlebnis Mountainbike fahren ganz nah.

Es ist eher springen und fliegen aka Freeride. So können es in vollen Zügen genießen:

Der einzige Wermutstropfen ist die Darstellung des Rad fahrens als reiner Sport für Eliten. Das Rad wird mit einem alten Pick Up in den Wald gebracht.

Doch der Trailer ist an sich schon wundervoll und große Kunst, selten wurde Rad fahren so schön dargestellt.

Fast wird es schon zu viel verherrlicht a la Leni Riefenstahl. Doch die Darstellung ist mehr down to earth im wahrsten Sinne des Wortes.

Warum? Die Protagonisten von Life Cycles haben direkten Kontakt mit dieser, draußen in der Natur.

Life Cycles hat mich wirklich schwer beeindruckt, allein schon mit dem Trailer. Auf YouTube gibt es noch einen längeren Clip:

https://www.youtube.com/watch?v=Wk3k_rxad2o

Das liegt nicht allein an dne Sprüngen und Tricks. Der Film ist für alle zu empfehlen, nicht nur MTB Fans.

Ansehen, und dann auf in die Pampa, am besten direkt mit dem Rad oder per Bahn.

Mit dabei sind einige Fahrer die auch sonst im Netz mit weitere Materialien vertreten sind, also einfach mal nach den Namen suchen. Etwa

Laut Moviepilot können wir es inzwischen über Amazon streamen. Mit 7,7 Punkten sind die Kritiken auch meist überschwänglich.

Via Laughing Squid.