DIY Fixie: Mit Anleitung ein Fixed Gear Fahrrad bauen

Nach wie vor versuche ich zu ergründen was es mit der Fixie-Subkultur auf sich hat. Die Fixed Gear Fahrräder sehen irgendwie stylish aus, das steht schon mal fest, die anderen Argumente (von wegen schneller weil ohne Bremsen bspw.) erscheinen mir teils etwas abstrus.

Wohl ein wichtiger Grund für den Erfolg der Fixie-Welle ist der DIY-Gedanke hierbei. Mehr noch, quasi das Umweltbewusstsein denn hier werden ja oft alte Fahrräder vom Schrott weg wiederverwertet.

So kursieren im englisch-sprachigen Web zumindest Anleitungen zum Bau eines solchen “Fixed Gear” oder “Single Speed” Bikes. Die erste hat etliche Bilder, die zweite kommt gleich als Comic daher und wird als PDF zum Download angeboten.

Natürlich gibt es auch neue Fixed Gear Bikes zum Kauf für all die welche wie ich zwei Linke Hände haben, denen also eine Anleitung nichts bringt. Der harte Kern dieser Bewegung hat aber wohl höhere Ideale.