Bicycle Portraits – Ganz normale Südafrikaner und ihre Fahrräder


Inock Banda

 


Remo Baker

 


Elliot Muthethe

 


Zuci Graf zu Castell-Ruedenhausen

 

Bilder Copyright Stan Engelbrecht und Nic Grobler mit Erlaubnis reproduziert

Vor einer Weile entdeckte ich Bicycle Portraits bei Kickstarter, einer Plattform auf der übers Internet Projekte aller Art von vielen Spendern gleichzeitig finanziert werden. Vor ein Paar tagen war es dann soweit.

Das Projekt von Stan Engelbrecht und Nic Grobler hatte das Ziel erreicht, 15000 Dollar.

Es war knapp, wenige Stunden vor Schluß. Kickstater funktioniert naämlich nach dem Alles oder Nichts-Prinzip. Entweder das Ziel wird erreicht, also die Summe wird aufgetrieben oder es fehlt etwas und dann platzt das Ganze. Dann geht das Geld zurück an die willigen Spender/innen.

Fast hätte ich selbst ein Paar Dollar gespendet aber Kickstarter unterstützt kein PayPal.

Bicycle Portraits, zu deutsch Fahrrad Portraits porträtiert Radfahrer aus Südafrika und zwar von der Straße weg.

Jedes Bild zeigt einen Menschen mit Namen und kurzer Geschichte.

Wir erfahren woher die Menschen stammen, wie lange sie Rad fahren oder einfach wie sie gerade hinfahren bzw. warum sie unterwegs sind. Es sind nämlich nicht nur Südafrikaner sondern auch Einwanderer von anderswo her. Gemeinsam haben sie, dass sie in Südafrika wohnen bzw. dort angetroffen wurden.

Stan hat mir ein Paar Fotos geschickt aber ich habe nur zwei davon genommen und weitere zwei ausgewählt.

Besonders hat mich die Geschichte von Zuci Graf zu Castell-Ruedenhausen berührt,

einem weißen mit deutschen Wurzeln, der seinerzeit Südafrika als Jugendlicher verließ aus Protest gegen die Apartheid und nach der Wahl von Nelson Mandela zurückkehrte.

Nun soll, dank der zur Verfügung gestellten Mittel ein Buch mit dem Titel Bicycle Portraits entstehen. Allerdings werden noch weitere Spenden benötigt für folgende Phasen des Projektes.

Auch Joshua Hoffmann hat Radfahrer in ähnlicher Weise porträtiert.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestShare on Google+Email this to someone