Velo 2nd Gear Bildband vom Gestalten Verlag

velo-2nd-gear-gestalten-verlag

Wenn sich sogar der renommierte Gestalten Verlag mit dem Thema Fahrräder auseinandersetzt hat das etwas zu bedeuten.

Das ist geschehen mit dem luxuriösen Bildband Velo 2nd Gear (zu deutsch etwa Fahrrad zweiter Gang). Es gab nämlich schon einen ersten Teil.

Ich bin ganz offensichtlich nicht der Einzige dem das Buch freundlicherweise zur Rezension geschickt wurde.


Eindeutig zu empfehlen

Daher hatte ich streng genommen keine Lust einfach eine weitere Kritik bei zu steuern. Am liebsten würde ich es einfach nur empfehlen.

Selbst mir waren einige Projekte aus dem vorliegenden Bilderbuch neu.

Ich kannte sie bei Weitem nicht Alle Bikes. Das war auch eine freudige Überraschung und dabei beschäftige ich mich mit dem Thema seit mehreren Jahren aktiv.

Nur kurz noch ein Paar Anmerkungen. Das Buch besteht vor Allem aus Bildern, d.h, teils großformatigen Fotos über zwei Seiten.

Der Text, manchmal nicht viel mehr als eine Zeile, ab und an sind es einige Absätze, ist auf Englisch. Es geht zum Glück nicht nur um zur Schau gestellte hochwertige Fahrräder.

Gestalten hat die richtige Balance aus „Bike-Porn“, Sport und Kultur gefunden.

Es ist viel retro dabei, Berichte über Enthsiasten die ihre Räder selber manuell zusammenbauen und dergleichen.

Cafés und kulturelle Projekte im weitesten Sinne finden sich nicht nur aufgelistet sondern werden auch vorgestellt.

Ich kann Velo 2nd Gear oder auch mit Satzzeichen und Untertitel wie der Verlag das Im Internet komplett schreibt „Velo – 2nd Gear: Bicycle Culture and Style“ zum Kauf eindeutig empfehlen.


Bildband zum immer wieder Anschauen

Wichtig ist zu bemerken, dass ein ein Bildband ist. Es ist kein Buch zum langen Lesen. Es ist eins zum immer wieder Anschauen und Blättern.

Wer einen stilvollen Fahrradladen hat und Leute warten lässt während ihr Bike repariert wird sollte sich den Band für knapp 40 Euro auf jeden Fall anschaffen.

Übrigens kaufen lässt sich Velo 2nd Gear nicht nur bei Amazon und anderen Konzernen, auch freundliche Läden von nebenan haben das Buch oder können es bestellen. Selbst gute Sportgeschäfte haben es.

Ach so, das magersüchtige Model vom Cover ist ganz und gar untypisch für die Fotos aus Velo 2nd Gear.

Übrigens gibt es inzwischen einen dritten Teil der erfolgreichen Buchreihe. Er heißt logischerweise 3rd Gear.

Merken

Merken

Merken