Fahrrad-Erfinder: Google ehrt Karl Drais

karl-drais-google-doodle

Am 29. April war der 225. Geburtstag des Fahrrad-Erfinders Karl Drais. Google ehrte ihn mit einem sog. Google Doodle, einem veränderten Google Logo.

Drais hatte zwar eher das Zweirad bzw. Laufrad aka Draisine erfunden aber will wollen da nicht so penibel sein.

Er war wenn nicht der Erfinder dann der Wegbereiter der Erfindung des heutigen Fahrrads. Die Pedale waren quasi nur der nächste logische Schritt bzw. waren schon von Dreirädern oder Vierrad-Gefährten bekannt.

Das Fahrrad gehört zweifellos zu den wichtigsten Erfindungen der Menschheit, neben der Druckerpresse und dem Schießpulver vielleicht.

Doch während die anderen beiden zu Mord und Totschlag führten hat das Fahrrad die Menschheit nur buchstäblich vorangebracht.

Via Stern.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestShare on Google+Email this to someone