Fahrrad-Erfinder: Karl Drais oder doch nicht?

Draisine: 3d Modell

Am 29. April ist der Geburtstag des offiziellen Fahrrad-Erfinders Karl Drais. Hat er aber wirklich das Rad erfunden wie wir es heute fahren?

Drais hatte zwar eher das Zweirad bzw. Laufrad aka Draisine erfunden aber wir wollen da nicht so penibel sein.

Er war wenn nicht der Erfinder dann der Wegbereiter der Erfindung des heutigen Fahrrads. Das Rover Safety Bike war wohl eher das erste moderne Fahrrad.

Die Pedale waren quasi nur der nächste logische Schritt bzw. waren schon von Dreirädern oder Vierrad-Gefährten bekannt.

Das Fahrrad gehört zweifellos zu den wichtigsten Erfindungen der Menschheit, neben der Druckerpresse und dem Schießpulver vielleicht.

Doch während die anderen beiden zu Mord und Totschlag führten hat das Fahrrad die Menschheit nur buchstäblich vorangebracht.

Nun denn: Macht Euch selbst ein Bild! Ist es wirklich ein Fahrrad? Was fällt auf an der Draisine?

  • Sie besteht fast gänzlich aus Holz!
  • Der Sattel ist so groß, dass er den Namen tatsächlich verdient.
  • Sie hat nicht mal Reifen auf den Rädern.

Tatsächlich sind seit etwa 10 Jahren Holzfahrräder wieder sehr beliebt. Etliche Projekte schießen förmlich aus dem Boden.

Bei Cruiser und Chopper-Fahrrädern wird auch gern auf einen großen und bequemen Sattel wert gelegt.

Neuere Bikes versuchen wieder ohne Schläuche und teils sogar ohne Reifen zu fahren. Das ist aber eher nach wie vor exotisch!

Via Stern.