Wer baut den ersten Fahrrad-Helikopter?

Yuri 1 Fahrrad-Helikopter

Ein neuer Wettbewerb versucht Tüftler und Erfinder zu locken endlich einen Pedalen-betriebenen Hubschrauber oder in anderen Worten einen Fahrrad-Helikopter zu bauen.

Es gelang tatsächlich bislang noch nirgends auf der Welt einen Hubschrauber mit reiner Muskelkraft dauerhaft in die Luft zu bringen, sondern nur für wenige Zentimeter und Sekunden.

Der Yuri 1 aus Japan ist Rekordhalter schaffte ganze 20 cm für „mehr als“ 19 Sekunden.

Teilnehmen dürfen Einzelne oder Teams aus der ganzen Welt und der Gewinner erhält 250.000 Dollar Preisgeld. Vermutlich kann dieses dann aber vor Allem die Kosten decken, aber der Ruhm und die Ehre dürften deutlich länger anhalten.

Das Ziel ist dieses Mal eine Minute oder länger in einer Höhe von mindestens 3 Metern zu bleiben. Das klingt bescheiden, aber wie gesagt, bislang ist nur ein Bruchteil dessen gelungen.

Zuletzt hatte es der 19 Jährige Jesse van Kuijk immerhin für kurze Zeit geschafft mit seinem selbst gebauten Pedalen-betriebenen Flugzeug in die Lüfte zu steigen und sich zu halten.

Via Inhabitat und Wired.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestShare on Google+Email this to someone