Swapfiets Fahrrad-Flatrate erobert Berlin

Swapfiets Deluxe 7 schwarz - mit dem typischen blauen Reifen vorne

Das ist kein Klick-Köder! Es ist tatsächlich so. Die Swapfiets Fahrrad-Flatrate erobert Berlin. Ich habe Beweise gesammelt. Wie?

Ich bin einfach zu Fuß eine Runde mit dem Hund gegangen und habe dabei Fotos gemacht. Es war eine kurze Strecke.


Das Swapfiets ist überall!

Wie viele Swapfiets Räder habe ich in der halben Stunde ohne zu suchen gefunden? Ganze 5! Ohne Witz. Die Fotos sind weiter unten.

Es ist mir ganz peinlich. Zunächst hielt ich das Swapfiets für ein notdürftig geflicktes Rad.

Sie hatten wohl keine zwei gleichen Reifen. Und weil heutzutage bunte Reifen modern sind gibts vorne halt einen blauen. Dann fing ich an mich zu wundern. Das notdürftig geflickte Rad schien mich zu verfolgen.

Mal stand es an einer Stelle, mal an einer anderen. Ich dachte mein/e Nachbar/in fährt eines und hat die gleichen Wege wie ich. Irgendwann wurde ich fast paranoid. Er war überall!

Ich schaute genauer hin. Eigentlich ein schickes Bike.

  • Vorne mit Gepäckträger.
  • Schlank und dennoch stabil wirkend.
  • Weder „Damen“ noch „Herren“ Rad oder beides.

Geschlechtsneutral ist es jedenfalls dank einem bequemen halbhohen Rahmen der schräg in der Mitte liegt.


Die Fahrrad-Flatrate für die gestressten Städter/innen

OK. Endlich wurde ich richtig neugierig. Ich merkte mir den Namen und schaute online nach.

Statt einer der vielen jungen und unbekannten Marken fand ich etwas unerwartet anderes: Eine Fahrrad-Flatrate!

Das Swapfiets lässt sich für ganze 15 19,50 Euro im Monat mieten. Im Monat!

Nicht pro Tag oder Woche. Damit noch nicht genug. In der Flatrate ist alles inklusive. Alles? Was denn alles? Na was so beim Fahrrad für Probleme auftreten.

Das Rad ist versichert und wird innerhalb eines Tages ersetzt bzw. repariert wenn es notwendig wird. Boah. Kein Witz! Wo ist der Haken?

Knebelvertrag? Mitnichten! Es gibt zwar einen Ein-Jahres-Vertrag aber ebenso einen monatlich kündbaren. Dann sind allerdings 15 Euro extra fällig – einmalig.

Ein Schloss gibts dazu! Allein ein solches kostet 30 Euro damit das Rad in Berlin draußen stehen kann.

Wo ich kann mich anmelden? Das ist der wunde Punkt! Es gibt die Swapfiets zwar in etlichen deutschen Städten aber nicht in allen und auch nicht auf dem Land oder in Österreich und der Schweiz.

Mein geliebtes Nürnberg wo ich drei schöne Jahre verlebte ist noch nicht auf der Liste etwa.

Es ist also ein all-inklusive Fahrrad-Abo für gestresste Städter/innen die keine Zeit haben sich um defekte oder geklaute Räder zu kümmern.


Ist das denn rentabel? Bleibt es lange erhalten?

Die Frage bleibt noch: Lohnt sich das Ganze? Ich meine nicht nur diejenigen die sich an so ein Swapfiets vertraglich binden.

Kann so ein Projekt rentabel sein? Ich vermute ja, wenn genug Leute mitmachen. Das tun sie bereits – zumindest bei uns.

Reguläre Fahrradverleih-Flotten die per App und Ad Hoc funktionieren haben bereits Verluste an Rädern einkalkuliert.

Diese Räder werden gerne ausgenommen, in die Spree bzw. den Landwehr-Kanal befördert oder schlicht zu Schrott gefahren. Beim Swapfiets ist das wohl nicht der Fall. Ich habe noch keine Swapfiets

  • ausgeschlachtet
  • veralgt
  • geschrottet

gesehen. Ganz im Gegenteil. Die Swapfiets die ich tagtäglich sehe machen einen brandneuen Eindruck. Überzeugt Euch selbst. Das sind meine Bilder:

Swapfiets in Berlin - schwarz
Swapfiets in Berlin - braun
Swapfiets in Berlin - beige, mit Korb
Swapfiets in Berlin - dunkelblau
Swapfiets in Berlin - beige

Dem geübten Berliner Auge entgeht allerdings nicht, dass zwei davon nicht richtig abgeschlossen sind.

Eins lehnt an einem Zaun der sich leicht durchtrennen lässt. Das andere ist lediglich mit dem Speichenschloß blockiert und kann ohne weiteres weggetragen werden.

Die Vertragspartner/innen sollten wohl aufgeklärt werden wie das in Berlin funktioniert. Abgeschlossen ist nicht das Selbe wie angeschlossen.

Wie auch immer. Das Projekt scheint also rentabel zu sein und bleibt uns noch eine Weile erhalten. Hoffentlich!

Bis Anfang 2020 hatte Van Mööf ein ähnliches Leasing-Angebot. Das Rad war auch versichert. Es kostete allerdings 25 Euro im Monat. Schließlich ist das Van Mööf ein High End Rad gewesen.

Ich überlegte mir so ein eins zu besorgen. Zu lange. Irgendwann noch im Winter wurde die Van Mööf Flatrate eingestellt. Schade!

Selbst das Rad gibt es nicht mehr! Van Mööf bietet seitdem nur noch sauteure Ebikes an. Das ist nichts für die Normalsterblichen.