Alpha Bike: Fixie mit Freilauf
Wer hätte das gedacht, die Innovationen beim Fixed Gear Bike hören nicht mehr auf.
Nachdem Felt ein Fixie mit 3 Gängen auf den Markt brachte ist nun mit dem Alpha Bike ein Fixie-Bike mit Freilauf da! Es hat auch eine Kupplung.
Zudem verfügt es wie das Felt ebenfalls über eine Dreigang-Schaltung. Warum ist das so besonders?
Naja, eigentlich ist die Definition von Fixie: Ein Gang und starre Nabe. Wer aufhört in die Pedale zu treten bremst quasi.
Das Tempo wird normalerweise über verstärktes bzw. schnelleres Treten erzeugt – wie bei Rädern von vor über 100 Jahren.
Verantwortlich ist eine Gruppe Studierender der University of Pennsylvania in den USA.
Das Rad hat noch ein Paar andere Besonderheiten, es hat etwa keine Kette. Der Rahmen besteht aus
- Kohlenstofffaser
- Titan
- Aluminium.
Das Einzelstück ist derzeit ein Prototyp aber ich könnte mir vorstellen, dass etwas ähnliches in Zukunft gebaut werden wird. Mehr wissen:
- Golem
- Wired
- Bike Rumor
Puristen werden natürlich die Nase rümpfen und weiterhin auf Fixies ohne Freilauf und Gangschaltung schwören.
Suchst Du ein minimalistisches Fixed Gear Bike das es online zu kaufen gibt? Das Finna Fastlane [Partner-Link] wird Dir gefallen.
Looks awful!!!
Wer kauft sich den bitte sowas? Da würd ich mir doch lieber ein ordentliches Stadtrad zulegen…
Ich zähl mich da zu den Puristen!
Ausgezeichner Blog übrigens. Ich les erst seit ein paar Tagen und hab schon einige alte Beiträge umgewälzt ;)
Freu mich auf mehr!
Julian: OK, ich gebe zu, es sieht in der Tat scheiße aus, aber es ist a eben ein Prototyp bei dem es auf die Technik ankommt. Es steht eben nicht zum Verkauf. Danke auch fürs Lob.
Allerdings finde ich, dass in letzter Zeit doch ein paar zu viele Versuche gemacht werden das Fixie vom Fixie weg zu bringen… ;)
Ein Fixie mit 3 Gängen?
Ein Fixie mit Freilauf?
Langsam aber sicher wird es peinlich und das Rad ist es in schon mal in jedem Fall!
3 Gänge finde ich schon ok, aber das Teil ist doch High-Tech pur. Warum dann fixed? Ein Fixie ist doch ein Rad, das nahezu frei von anfälliger Technik ist – einen konkreten Vorteil hat der Verzicht auf den Freilauf ja sonst kaum.
Wenn ich ein Fixie fahren will, dann sollte es weiterhin bodenständig sein und nicht hochgezüchtet.
Es geht mir gar nicht um heilige Kühe, aber ich sehe da den Nutzen nicht mehr. Cool ist das Teil auch nicht mehr wirklich. Dann doch bitte gleich ausreizen: das Ding mit Rohloff 14-Gang-Nabe… schnalz…
BikeBloggerBerlin: Danke! Genauso seh ich das auch!
Moin.
Ein Fixi mit Freilauf ist doch kein Fixi sondern ein Singlespeed und mit 3 Gängen dann eben was ganz anderes… wie kommt man auf die Idee das noch Fixi zu nennen???
B.
An sich gefällt mir der Blog ganz gut – lässt sich gut lesen – aaaber der andauernde Gebrauch von „Fixie“ als Begriff für eine eigene Bikeklasse ist dann doch zuviel des guten und lässt das ganze mehr wie eine persiflage wirken – ähnlich dem N.W.F. Video!
Fixie kommt von „Fixed Gear“ – also ein Bike mit einen Freilauf, jedoch einem Gang ist schon kein „Fixie“ mehr – das dann ein Singlespeed!! ;)
Man kann also, weder als als „Purist“ noch als sonst wer, auf ein „Fixie ohne Freilauf oder Gangschaltung schwören“ – da es diese schlicht nicht gibt! „Fixies are always fixedgeared!“… es geht nicht darum an einem „Fixie“ so wenig wie möglich zu haben, sondern eben ein „Bahnrad“ oder „Trackbike“ zu fahren – und die haben immer einen Starr
gang, keine Bremsen und einen Rennlenker – Bahnräder eben!!
Das was Du als „Fixie“ erklärst ist oftmals von der Terminologie schlicht nicht korrekt und um deine Glaubwürdigkeit (und die des Blogs) nicht weiter als Parodie da stehen zulassen, solltest Du das in Zukunft ändern, bzw. am besten in schon bestehenden Beiträgen korrigieren… etwas mehr Journalismus bitte! ;)
Trackbike / Bahnrad = always fixed & brakeless
Fixedgear Bike = Fixed but with frontbrake (sometimes even with a rearbrake to please the cops)
Singlespeed Bike = One Gear with freehub (or coaster) and 1-2 brakes
There mith also be some Bikes using the „Trackbike“ appearance, due to its simplicity, but rolling on more than one gear using a special hub – call them what you want – sportbike – speedster – transporteur or whatever – but ist’s never ever goin‘ to be a fixie!!
Hallo, meine Frage kann hier eventuell am ehesten beantwortet werden. Und zwar suche ich eine schaltbare Nabe mit Freilauf, fixed-gear und möglichst noch ’normaler‘ Funktion (oder wie man eine Nabe dahingehend modifizieren kann).
Hintergrund wäre der Einsatz auf der Beifahrerseite an einem Tandem (Nebeneinander) um die Möglichkeit zu haben dessen Beine „Zwangsweise“ mitzubewegen.
Jeder Tip wäre mir höchst willkommen :)
Hallo Jörg!
Das ist kein Forum. Du wirst also außer mir keine/n finden der zeitnah antwortet.
Ich bin selbst kein Techniker und bei solchen Detailfragen nicht der richtige Ansprechpartner.
Liebe Grüße, Tad aka bike-blogger