Alpha Bike: Fixie mit Freilauf

Wer hätte das gedacht, die Innovationen beim Fixed Gear Bike hören nicht mehr auf. Nachdem Felt ein Fixie mit 3 Gängen auf den Markt brachte ist nun mit dem Alpha Bike ein Fixie-Bike mit Freilauf und Kupplung entwickelt worden. Zudem hat wie das Felt ebenfalls ein Dreigang-Schaltung.

Verantwortlich ist eine Gruppe Studierender der University of Pennsylvania in den USA.

Das Rad hat noch ein Paar andere Besonderheiten, es hat etwa keine Kette. Der Rahmen besteht aus Kohlenstofffaser, Titan und Aluminium. Das Einzelstück ist derzeit ein Prototyp aber ich könnte mir vorstellen, dass etwas ähnliches in Zukunft gebaut werden wird.

Golem, Gizmodo.de, Wired und Bike Rumor berichten ausführlicher.

Puristen werden natürlich die Nase rümpfen und weiterhin auf Fixies ohne Freilauf und Gangschaltung schwören.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestShare on Google+Email this to someone