10 großartige Fahrrad-Blogs auf deutsch

it started with a fight... Blog

Als ich das Bike-Blog startete, das ist inzwischen über 11 Jahre her, kam ich natürlich auf die Idee, dass es nicht das erste Fahrrad-Blog sein dürfte.

Ich suchte also lang und breit per Google und fand nicht viel.

Weil ich aber Respekt zollen wollte nach dem Motto „Ehre wem Ehre gebührt“ suchte ich beständig weiter – überall. Ich suchte auf

  • anderen Blogs
  • Social Media
  • alternativen Suchmaschinen

Nach einer Weile fand ich einige herausragende Blogs. Manche davon verschwanden wieder. Andere kamen hinzu.

Mit der Zeit meldeten sich auch neue Blogger einfach bei mir.

So entstand diese Liste und ich versuchte sie seitdem „auf dem Laufenden“ zu halten.

Leider schaffe ich es nicht mehr so oft wie es gerne hätte auf dem Bike-Blog zu schreiben, zumal ich alle Hände voll zu tun habe die alten Beiträge aktuell zu halten.

Wer also unbedingt häufiger Fahrrad-Blogs lesen will soll sich nicht nur mein Archiv ansehen, sondern auch die folgenden Blogs.


Wer bin ich überhaupt?

Als Radfahrer bin ich totaler Durchschnitt. Ich betreibe weder Radsport noch repariere ich Fahrräder noch vollführe ich waghalsige Akrobatik mit einem BMX-Rad.

Schon gar nicht fahre ich mit dem Fahrrad um die Welt und riskiere mein Leben dabei. Allerdings beeindruckt mich das Alles schwer.

Ich kaufe Räder, fahre damit, gebe sie in die Werkstatt und mache einen Ausflug ab und an, wie Millionen anderer wahrscheinlich.

Als Bike-Blogger wollte ich das natürlich nicht sein! Lernen von den Besten hieß es für mich. Nur wo sind die? In

Ich wollte auch auf deutsch lesen. Das war aber gar nicht so einfach. Tage und Wochen lang suchte ich nach vernünftigen Fahrrad-Blogs.


Aktive Blogs auf deutsch

Rad-Spannerei Blog

Bei meiner ersten Suche fand ich seinerzeit etliche Fahrrad-Blogs aber die meisten verwaist.

Allerdings habe ich dann doch noch einige gefunden, Blogs die jeweils auf ihre Weise großartig sind.

Egal obs um Radsport oder einfach Rad fahren an sich geht.

Jede/r hat eigene Vorlieben und so sollte auch für Alle Geschmäcker was dabei sein.

Ich hoffe die folgende Liste genügt um sich einen Überblick zu verschaffen.

Nun kommen wir zu den eigentlichen Blogs. Schaut sie Euch an:

  1. it started with a fight…
  2. Rad-Spannerei Blog
  3. Cycling Adventures
  4. frankscycleblog
  5. GABA
  6. Fahrradio
  7. Unterwegs in Berlin
  8. Stahlrahmen-Bikes
  9. Pedalkultur
  10. BikeBlogBerlin
  11. ?

Diese Blogs zeichnen sich vor Allem durch drei Dinge aus

  • Einzigartige Beiträge
  • Guten Geschmack
  • Aktivität in letzter Zeit

Inaktive Blogs die seit einem Jahr nicht publiziert haben entferne ich von Zeit zu Zeit. Ich kenne das Problem selbst inzwischen auch.

Cycling Adventures Blog


Noch nicht genug? Wo gibt es mehr?

Das Bike-Blog hat auch schon ein Jahr oder länger Pause gemacht. Trotzdem halte ich bestehende Artikel aktuell. Allen voran diese Liste!

Wer sich zu Unrecht aus der Liste entfernt sieht und wieder regelmäßig bloggt soll sich in den Kommentaren oder per Mail melden!

Wer noch mehr Blogs will findet weitere Empfehlungen bei Sebastian Backhaus und beim Fahrrad-Journal.

Habe ich noch einen Fahrrad-Blog vergessen? Ihr könnt ruhig eine Antwort mit Link unten drunter verfassen. Ich schaue mir die Blogs regelmäßig an.

Letztes Update: 20. Februar 2020

Merken