Flying Scotsman: Der Rad-Rennfahrer Als Held

Grame Obree im Fyling Scotsman Film

Wer passionierter Radfahrer/in oder gar Radsportler/in ist kennt den Flying Scotsman sicherlich längst.

Den fliegenden Schotten? Ja, genau den. Allerdings fliegt dieser nicht mit Flügeln.


Grame Obree alias The Flying Scotsman

Damit meine ich sowohl den echten Graeme Obree als auch den dazugehörigen Film. Diejenigen werden mir zustimmen:

Flying Scotsman ist ein Film, geradezu ein Helden-Epos der einen mitreißt selbst wenn man kein Radsport-Fanatiker ist.

Wenn doch gibts eh kein Halten mehr. Ich habe mir den Flying Scotsman-Film vor einigen Wochen angesehen.

Ich musste später wieder daran denken als ich beim einem Artikel und die Entwicklungen im Rennrad-Design recherchierte.


Der Film ist zu empfehlen

Unbedingt ansehen und mitfiebern. Graeme Obree schafft darin mit ein wenig unorthodoxen Methoden was Andere für unmöglich hielten.

Leider ist die Geschichte damit nicht zu Ende. Denn wo Rekorde sind finden sich auch Funktionäre.

Diese machen Obree dauernd Probleme doch er schafft es immer wieder neue Lösungen zu finden die jedes Regelwerk sprengen.

Auch wer nicht sonderlich für Bahnräder oder Radsport zu begeistern ist wird sich nicht langweilen. Meine Frau schaute den Film mit mir. Das tut sie selten.