MTB Stunts: Andi Wittmann ist der deutsche Danny MacAskill nur besser

Andi Wittman MTb Salto 2011.

Danny MacAskill ist, auch dank seiner mächtigen Sponsoren, häufig in aller Munde und auf allen Bildschirmen zu sehen.

Doch wir müssen nicht nach Schottland schauen um vergleichbare Stunts und Eleganz auf dem MTB bzw. Dirtbike zu sehen:

Andi Wittman ist der deutsche Danny MacAskill nur besser! 

Warum? Er wirbt für Fahrräder und Sportbekleidung statt für Autokonzerne und gesundheitsschädliche Getränke.

Doch schaut Euch die Freeride Videos aus der Framed Serie von Mario Fell doch selbst an und genießt die Stunts bzw. Sprünge.


MTB Stunts von Weltklasse

Inzwischen ist der erste Teil von Felix Urbauer leider verschwunden, aber Teil 2 und Teil 3 sind ebenso waghalsig.

Der Schotte mit dem vielen Schotter hat sicherlich ein höheres Budget und eine größere PR-Abteilung doch Andi Wittmann übernimmt mehr Verantwortung und bleibt sich sowie seinem Sport treu.

Um ehrlich zu sein, ist mir MacAskill schon länger etwas suspekt als ein Aushängeschild für den Radsport.

Es sieht gut aus was er macht, es fühlt sich aber nicht mehr gut an. Bei Andi Wittmann habe ich ein gutes Gefühl und ein gutes Gewissen dem Nachwuchs gegenüber das Video hier zu zeigen. Also Kinder:

Es ist nicht das Auto das Du fährst oder der Energy-Drink den Du trinkst.

Es ist was in Dir steckt. Dabei kann ein professionelles Rad wie das Giant Mountainbike das Andi Wittmann fährt helfen und auch die richtige Schutzkleidung wie die von Zimtstern mag hilfreich sein.

Ein Auto und Aufputschmittel brauchst Du aber nicht um Rad fahren oder mit dem Mountainbike zu springen.


Wofür stehst Du nach außen hin?

Es geht mir hier auch nicht um falschen Patriotismus, ich bin ja schließlich selbst kein Deutscher! Worum gehts dann? Um Vorbilder.

Jeder Fahrer der verantwortlich mit seinem Image umgeht hat Respekt verdient. Der Sell Out lauert an jeder Ecke, doch nicht immer ist der Sponsor mit mehr Geld der bessere.

Wie ich erst später erfahren habe passierte Andi 2015 ein Sturz bei dem er multiple Brüche des Fußes erlitt und folglich erst mal im Rollstuhl saß.

Trotz teilweise erfolgreicher Rekonvaleszenz brach es sich 2017 zudem den Knöchel bei einer Langlauf-Skitour.

Das war wohl nur Pech, denn diesem Mal hatte er keine Stunts versucht. Woher ich das weiß? Es gibt inzwischen eine Doku über die Geschehnisse:

Andi Wittman bleibt selbst im Unglück ein Vorbild. Respekt auch an die Freundin die ihm trotz Unglückssträhne treu blieb.

Bei World of MTB gibt es auch ein Interview mit Andi von 2016 also bereits nach dem folgenreichen Sturz. Wie ging er damit um?