Die besten Fixie-Berichte aus der Presse

Bild: Kona Paddy Wagon 08 Fixie

Bild: Kona Paddy Wagon 08 Fixie

Die Presse hetzte fast von Anfang an gegen Fixies! Zuerst kam der Artikel in der Süddeutschen der Fixies als sonst wie gefährlich darstellte.

Dann folgte der Abendschau-Bericht unterm reißerischen Titel „Fixie-Alarm“ wo die Polizei ihre sog. Gefahrenabwehr vorzeigen kann.

Das kann doch nicht alles sein was die Presse zu sagen hat!

Gibt es keine, wie soll ich sagen, „objektiven“ oder zumindest nicht sensationsgeilen Berichte?

Ja die gibt es. Halleluja! Daher habe ich die besten Fixed Gear-Berichte aus der Presse unten versammelt:

  1. Fixie-Fahrräder: Das Rad in seiner reinsten Form
  2. Fixie-Kult made in Berlin
  3. Diese Räder sind wie Kunstwerke aus Aluminium und Stahl
  4. Singlespeed-Velos – Ein Gang ist oft mehr als genug
  5. Voll fixiert
  6. Kult-Räder Fixies: Diese Fahrräder sind wilder, als die Polizei erlaubt
  7. Trend-Rad: Berlins Biker ganz auf Fixie
  8. Video: Rasante Fahrt ohne Bremsen
  9. VideoNews: Polizei jagt Kult-Fahrräder Fixies
  10. Retro-Rennräder Ungebremstes Glück

Jetzt verstehe ich den ganzen Reiz von Fixies auch viel besser, nicht nur für die Fahrradboten.

Auch der Umstand, dass es teils keine Bremsen gebe heißt nicht, das Fixies nicht bremsen können, es geht halt anders und schwerer, ist was für Könner, nicht für den Sonntagsfahrer.

Ich weiß nun sogar endlich wie Fixed Gear oder Singlespeed-Räder auf deutsch heißen: Bahnräder! Nicht wie die deutsche Bahn sondern die Bahn für Zeitrennen.

Diese Berichte sind bei weitem nicht perfekt, auch hier wird für meinem Geschmack viel zu oft die Polizei exponiert.

Natürlich sind Fixies Sportgeräte für erfahrene Fahrer.

Aber wäre es vorstellbar, dass bei enem Bericht über den neuesten Sportwagen die Polizei über die Gefahren dessen referiert? Wohl kaum.

Würde man tödliche Sportwaffen verbieten nur weil ein Paar Amokläufer alle Jahre mal wieder ein Blutbad veranstalten? Auch nicht.

Also versucht nicht einfache Bikes von denen es wenige Tausend nicht Millionen gibt zu kriminalisieren!

Zusätzlich erwähnenswert ist noch ein Beitrag aus dem Standard der sich mit mehreren Fahrrad-Typen beschäftigte und zuletzt Fixies behandelte.

Sehr bezeichnend ist der erste Satz, oder die ersten beiden:

In Wirklichkeit sind Mountainbikes Unfug. In der Stadt, wohlgemerkt.

Denn immer wenn ein neuer Rad-Typ erschien war es zunächst einmal Unsinn, egal ob

  • MTB
  • BMX
  • Cruiser

Sie alle sind eigentlich widersinnig und dann doch nicht, denn Fahrräder gehen über den reinen Nutzwert hinaus.

Suchst Du ein minimalistisches Fixed Gear Bike das es online zu kaufen gibt? Das Finna Fastlane [Partner-Link] wird Dir gefallen.