Tag des Fahrrads

Wie wir alle wissen ist am 3. Juni der Europäische Tag des Fahrrads. Ach, Sie wussten es nicht?

Keine Bange, der Tag des Fahrrads (oder auch „Fahrrades“) ist leider weder gesetzlicher Feiertag, autofreier Tag noch gibt es eine breite Bewegung die sich diesen Tag zu Aktionen als Anlass nehmen würde.

Das ist verwunderlich, denn angeblich wurde der Tag des Fahrrads bereits 1998 und zwar von ATTAC ins Leben gerufen.

Ja, ATTAC, diese letzte große gesellschaftliche Bewegung wie mir scheint. Jedenfalls ist auf der attac.de-Homepage nichts davon zu lesen.

  • Wer weiß mehr darüber?
  • Gibt es bemerkenswerte Aktionen zum Fahrrad-Tag?
  • Gibt es Berichte oder Bilder aus den vergangenen Jahren?

Der ADFC verbreitet zumindest positive Nachrichten im wortwörtlichen Sinne. Sonst finde ich nicht viel darüber. Schade!

In Taiwan hingegen jedenfalls wird der Tag des Fahrrads tatsächlich gefeiert. Das Land ist aber das ganze Jahr lang Fahrrad-freundlich.