Fixie + BMX = FMX

Giant Bowery FMX Bike

Giant Bowery FMX Bike

Das hat noch gefehlt, das FMX Bike, ein Mix aus Fixie und BMX angeblich. Warum eigentlich nicht?

Für mich allerdings sieht das Giant Bowery FMX Bike eher wie ein Fixie aus als ein BMX.

Explizit wird auch nur der Sattel als BMX-Teil ausgewiesen. Hmmm. Das ist doch ein wenig halbherzig.

Dabei könnte eine Kombination aus BMX und Fixed Gear Bikes durchaus sinnvoll sein! Beide Subkulturen fahren sowohl Rennen als auch Tricks.

Das vorliegende Fahrrad ist aber eher ein Fixed Gear Bike mit ein Paar BMX Anleihen.

Es sieht super aus und dürfte vielleicht etwas stabiler ausfallen als das typische Rennrad-Fixie aber mit einem echten BMX Rad hat es im Endeffekt wenig gemein.

Der Preis von ca. 750 Dollar ist günstig für ein Fixie aber teuer für ein BMX. Auf der deutschen Giant-Site konnte ich das FMX allerdings nicht finden. Via mocoloco.

Suchst Du ein minimalistisches Fixed Gear Bike das es online zu kaufen gibt? Das Fuji Declaration [Partner-Link] in schwarz wird Dir gefallen. Das NS Bikes Analog [Partner-Link] wohl auch.

Suchst Du ein BMX Bike um selbst Tricks zu versuchen? Eine gute „deutsche“ Marke ist seit 1996 Wethepeople [Partner-Link]. SE Bikes [Partner-Link] BMX Räder gibt es sogar seit 1977.