Fahrrad aus Pappe für eine Handvoll Dollar

Wow! „Was es nicht alles gibt“ dachte ich mir als ich zum ersten Mal vom Cardboard Bike Projekt aus Israel las. Andererseits war ich etwas skeptisch.

Ein Fahrrad aus Pappe? Zudem sollte es nur 9 Dollar kosten und am Ende weit stabiler als Stahl sein?

Klang fast wie ein Fake. Der Mangel an glaubwürdigen Bildern und nur ein Amateur-Video hatten mich nicht überzeugt.

Zuletzt hat ABUS aber einen Helm aus Pappe vorgestellt. Warum sollte dann nicht auch ein ganzes Fahrrad aus Pappe entstehen können? Zudem wird die Pappe nicht direkt wie bei einem Paket angewendet sondern weit dichter weil komprimiert. Dennoch ist das Papp-Fahrrad leicht wie wir es von Pappe gewöhnt sind.

Das Projekt scheint nicht von Pappe zu sein, sondern aus Pappe, die übrigens umweltfreundlich recycelt wurde.

Alle Achtung! Endlich mal gute Nachrichten aus Israel. Buchstäblich für eine Handvoll Dollar soll bald ein Bike gefertigt werden dass weltweit erschwinglich die Verkehrsprobleme lösen könnte.

Mehr zum Cardboard Bike von Izhar Gafni bei Co.DESIGN, DesignTaxi, No Camels und Treehugger.

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestShare on Google+Email this to someone