Fahrrad aus Pappe für eine Handvoll Dollar

Wow! „Was es nicht alles gibt“ dachte ich mir als ich zum ersten Mal vom Cardboard Bike Projekt aus Israel las. Andererseits war ich etwas skeptisch.

Ein Fahrrad aus Pappe? Zudem sollte es nur 9 Dollar kosten und am Ende weit stabiler als Stahl sein?

Klang fast wie ein Fake. Der Mangel an glaubwürdigen Bildern und nur ein Amateur-Video hatten mich nicht überzeugt.

Zwischendurch hat ABUS aber einen Helm aus Pappe vorgestellt. Warum sollte dann nicht auch ein ganzes Fahrrad aus Pappe entstehen können?

Zwei Cardboard Technologies Pappfahrräder in New York.

Zudem wird die Pappe nicht direkt wie bei einem Paket angewendet sondern weit dichter weil komprimiert. Dennoch ist das Papp-Fahrrad leicht wie wir es von Pappe gewöhnt sind.

Das Projekt scheint nicht von Pappe zu sein, sondern aus Pappe, die übrigens umweltfreundlich recycelt wurde.

Alle Achtung! Endlich mal gute Nachrichten aus Israel. Buchstäblich für eine Handvoll Dollar soll ein Bike gefertigt werden.

Damit wäre das Cardboard Bike weltweit erschwinglich und könnte die Verkehrsprobleme lösen könnte.

Cardboard Bike 2018

2014 war das Rad schon sehr viel weiter fortgeschritten. Das Design sah weit geschliffener aus. 2018 waren bereits drei Produkte zu haben bzw. in Entwicklung: Ein

Seit Ende 2018 hat sich allerdings nicht mehr viel getan bei Cardboard Technologies. Die Website samt Online-Shop wo es auch das Laufrad zu kaufen gab ist jetzt offline:

Laufrad aus Pappe

Mehr Details zum Cardboard Bike von Izhar Gafni gibt es bei: