Scicon Aeronaut Test: Aerodynamische Satteltasche

Die freundlichen Menschen von Scicon haben mir eine Aeronaut Satteltasche zum Testen gegeben.

Die zum größten Teil neongelbe Satteltasche besteht aus Kunststoff, dass mit Gummi bedeckt ist.

Insgesamt ist die Tasche ungefähr so große wie eine geräumige Seifenbox. Die Tasche ist oval um eine bestmögliche Aerodynamik zu ermöglichen. Die Zielgruppe scheinen ganz offensichtlich Radsportler/innen zu sein die auf geringst möglichen Luftwiderstand Wert legen.

Ich hingegen bin ganz normaler Radfahrer der in der Stadt unterwegs ist. Was unterwegs auf der Landstraße vielleicht hilfreich ist, etwa die neongelbe Farbe für die Sichtbarkeit kann für mich in Berlin auch ein Nachteil sein. Der Aeronaut ist auch für potenzielle Diebe gut sichtbar.

Es ist zwar recht umständlich die Tasche zu befüllen und zu entleeren, schließlich muss sie dafür jedes mal unter dem Sattel wo sie befestigt ist durch drehen entfernt werden aber für einen Dieb ist es kein Problem.

Die Tasche müsste also samt herausragenden Element zum befestigen jedes Mal abgenommen werden wenn einer/r in einen Laden eintritt. Es ist also kein Tasche für Pendler/innen die damit in Großstädten unterwegs sind. Zudem ist sie nichts für Kinder.

Meine Tochter fand sie gleich super, wahrscheinlich wegen der Farbe und Form aber an ihrem Fahrrad gab es gar nicht genug Platz unter Sattel um die Aeronaut unter zu bringen. Das geht nur wenn die Sattelstange 15 oder mehr Zentimeter herausragt. Um schnell mal nach dem Portemonnaie zu greifen ist sie auch nicht ideal. Eher ist es eine Werkzeugtasche die nur dann geöffnet wird wenn nötig.

 

Fazit: Aerodynamische Tasche, leicht, gut sichtbar, sehr gut für Rennrad-Fahrer geeignet.

Für normale Radfahrer, Kinder und Großstadt-Menschen eher ungeeignet. Scicon hat aber etliche Satteltaschen auf Lager, da sollte auch für andere Anwendungen eine dabei sein.

 

Weitere Testberichte der Areonaut-Satteltasche gibts bei:

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestShare on Google+Email this to someone