Premium Rush: Rasanter Fixie-Film für Action Fans

Premium Rush
Premium Rush - Joseph Gordon-Levitt
Premium Rush

Joseph Gordon-Levitt ist ja der neue Shooting Star und spielt scheinbar in jedem Film der abseits der eingefahrenen Wege stattfindet.


Inception, Looper, Premium Rush

Nach Inception der von allen geliebt wurde, mir aber nicht gefiel, Looper, einem erneuten Erfolg bei Kritik und Publikum, gibt es jetzt eine weitere Geschichte mit ihm auf Video die wir nicht alle Tage sehen: Premium Rush.

Premium Rush ist kein Film der tief in die Fixie Community eintaucht, er baut darauf nur auf.

Es ist fast eine einzige lange Verfolgungsjagd: Ein Film ganz klar für Action-Fans. Wer es rasant ohne zu viel Tiefgang mag ist da richtig.

Der Aufhänger der Geschichte ist ein wenig an den Haaren herbeigezogen aber wenigstens nicht der übliche Hollywood-Unsinn.


Jenseits von Hollywood-Klischees

Der Film hat sogar einen sozialkritischen Unterton. Was in diesem Film zählt ist das Rad fahren an sich nicht Klischees.

Der Protagonist hat es nicht leicht, der Tag fängt gleich schlecht an und wird nicht besser, doch er lässt sich nicht unterkriegen, denn er fährt schneller als seine Widersacher. Davon hat er mindestens drei in dem Film die er allesamt abhängt.

  1. Da wäre zum einen sein Konkurrent im Fahrradboten-Team der sich auch an seine Freundin heranmachen will die zunächst partout nicht ans Telefon geht wenn er sie anruft.
  2. Dazu kommt der psychotische Riesen-Kerl im schlecht sitzenden Anzug der ihm scheinbar mit seinem Auto nach dem Leben trachtet um ihm seine heikle Fracht abzunehmen.
  3. Nicht zuletzt erscheint auch noch der eifrige Polizist auf Fahrradstreife der den vermeintlichen Verkehrs-Rowdy zur Rede stellen will und zunehmend entschlossener wird.

Der schlimmste Gegner ist aber wohl der Verkehr in der Autometropole New York. Die immer präsenten gelben

  • Taxen
  • Laster
  • Fußgänger

scheinen immer dann aufzutauchen wenn sie am meisten stören. So sitzen wir wie gebannt am Bildschirm und halten dem Verrückten auf seinem Fixie ohne Bremsen die Daumen.

Wir können verstehen, dass er lieber auf dem Rad sein Leben riskiert als das triste Dasein als grauer Anzugträger fristet wie seine ehemaligen Kommilitonen.

Diese Motivation hätten wir gern noch besser gezeigt bekommen anstatt nur erzählt aber am Ende sind wir froh, das alle bis auf den Psychopathen überlebt haben und wischen uns beinahe ebenso den Schweiß von der Stirn.


Kein Film für den Mainstream

Ich verrate trotzdem nicht das Ende. Wird er es schaffen seine Botschaft an die richtige Adresse zu bringen und seine Freundin zurück zu gewinnen?

Unbedingt ansehen! Am besten Tags über und anschließend die Spannung auf dem Rad abbauen.

Der Film scheint vielen zu missfallen, anders als das unnötige brutale Looper oder das schwülstig überfrachtete Inception.

Das ist bislang einer der besten Mainstream-Filme mit Joseph Gordon-Levitt meiner Ansicht nach. Sonst dreht er komplette Independent-Produktionen.

Ein Paar unnötige Gewaltszenen sind auch dabei bei Premium Rush, wenn etwa Unfall-Verletzte noch beim Verhör gequält werden, aber in den USA ist ja Folter im Neo-Mittelalter nach Bush wieder nichts ungewöhnliches.

Die Filme spiegeln die bittere Realität wider. Was können wir schon tun?

Meine Frau schaut dann einfach weg und hält sich die Ohren zu und ich sage Bescheid wenn die Gewaltexzesse vorbei sind. Diese müssen wir leider bei den allermeisten US-Filmen in Kauf nehmen.

Die meisten Zuschauer/innen sind da eh so weit abgestumpft, dass sie Gewalt nicht als ungewöhnlich oder entwürdigend wahrnehmen.

Wer also einen spannenden Film mit Botschaft sehen will ist bei Premium Rush richtig.

Suchst Du ein minimalistisches Fixed Gear Bike das es online zu kaufen gibt? Das Finna Fastlane [Partner-Link] wird Dir gefallen.