Til Schweiger spielt Radfahrer in Phantomschmerz

Phantomschmerz Film Cover

Til Schweiger, mit der bekannteste deutsche Schauspieler, spielt in seinem neuen Film Phantomschmerz einen passionierten Radfahrer und Globetrotter.

Neben Schweiger spielt auch Jana Pallaske und Schweigers Tochter Luna Schwiger mit.


Die Geschichte von Phantomschmerz

Der Protagonist wurstelt sich leichtfüßig und leichtfertig durchs Leben trotz Tochter aus einer gescheiterten Beziehung.

Die Liebe und ein Unfall, aber kein Fahrrad-Unfall, soviel kann ich schon verraten, zwingen ihn sich ernsthafter mit dem Leben auseinander zu setzen.

Ich denke es ist kein Zufall, dass ein Radfahrer die Hauptfigur in einem mit so bekannten Schauspielern besetzten Film ist.

Rad fahren wird immer mehr zu einer Frage der Identität, des Lebensstils und synonym mit einer Generation von Menschen die sich nicht der

  • mein Job
  • mein Haus
  • mein Auto

Mehrheit anschließen, sondern ihren eigenen Weg gehen und fahren. Genau so einen Typ Mensch verkörpert Schweiger hier.


Der Radfahrer als neuer Typ Mensch

Wer Rad fährt hat sein eigenes Tempo, näher an den Bedürfnissen des Körpers und auch der Seele.

Somit ist er auch weiter entfernt davon stur Pflichten nach zu gehen und vorgegebene Routen zu nehmen.

Mag sein, ich deute da zu viel hinein in Phantomschmerz. Aber solche Menschen gibt es, nicht nur im Film. Denn es gibt eine Reihe Gründe Rad statt Auto zu fahren.

Viele haben mit Überzeugung zu tun. Daher fahren immer mehr „echte Männer“ Rad.

Bei Moviepilot gibt es den Trailer zum Film den es inzwischen auf vielen gängigen Streaming-Plattformen zu sehen gibt.