Yuba Mundo: Lastenrad oder Fahrrad für Übergewichtige

Yuba Mundo Lux 2020 in oliv und mit Hinterrad-Schutz

Yuba Mundo Lastenrad

Ein „Fahrrad für Übergewichtige“ wird immer wieder gesucht, selbst von Menschen die nicht wirklich übergewichtig sind.


Dürfen Bodybuilder Rad fahren?

Yuba Mundo orange Gepäckträger Ansicht.

Es genügt gut durchtrainiert zu sein und noch Gepäck mitnehmen zu wollen um die maximal zulässige Last vieler Fahrräder zu erreichen.

Wer meinetwegen 100kg wiegt – für groß gewachsene Bodybuilder nun wirklich keine Ausnahme – hat ein Problem.

Ein Fahrrad bringt zusätzlich 20kg auf die Waage. Wer dann noch zwei Taschen mit insgesamt 10kg mitführen will, wird in den meisten Fällen schon das Nachsehen haben.

Ein Gesamtgewicht von 100kg Körpergewicht + 20kg Fahrrad + 10kg Gepäck – also nach Adam Riese 130kg – schaffen schon die meisten Räder nicht.

Das Cargo Bike Yuba Mundo ist das ideale Rad nicht nur für „Übergewichtige“. Cargo Bike heißt so viel wie Lasten-Fahrrad oder kurz Lastenrad.


Surfbrett auf dem Rad?

Yuba Mundo blau mit Kindersitzen, zwei davon

Neben dem normalen Gewicht eines sportlichen Mannes mit Gepäck kann das Mundo selbst hohe Lasten wie in Entwicklungsländern üblich tragen.

Wir kennen ja die Bilder aus Asien wo das Fahrrad für alles Mögliche transportieren muss.

Die Beispiele auf der Homepage von Yuba sind aber keinesfalls nur von und für die Armen. Ob

das Mundo trägt alles ohne sich unter der Last zu beugen. Hier gibt es etliche Bilder zu sehen.


Fantastisch ist mehr als normal

Yuba Mundo schwarz: Rahmen mit Logo

Mit dem Mundo Lastenrad können nicht nur 08/15 Strecken bewältigt und Besorgungen erledigt werden.

Die Transportmöglichkeiten sind vielfältig wie die Menschen die es nutzen.

Das Gewicht oder gar „Übergewicht“ des Menschen ist dabei die geringste Sorge. Die bis zu 300kg erlaubte Last lässt die Fantasie aufleben.

Das beste am Yuba Mundo ist aber, dass es keineswegs aussieht als ob es für Übergewichtige geschaffen worden wäre.

Das Lasten-Fahrrad sieht lediglich aus als hätte es einen größeren und stabileren Gepäckträger. Es ist schlicht robuster gebaut, ähnlich wie etwa ein Mountainbike.

Die Hinterachse ist zusätzlich verstärkt, ansonsten ist es ein mehr oder weniger konventionelles Fahrrad soweit ich das erkennen kann.

Du suchst ein Lasten- bzw. Familienrad? Am besten für Einkauf, Hund, Kind/er – sprich die ganze Familie? Das Babboe Dog-E [Partner-Link] oder Curve-E [Partner-Link] sind eine gängige Wahl.

Merken

Merken

Merken

Merken