Ideen für Selbständige bzw. Existenzgründer/innen die Rad fahren

Fahrrad-Bote auf einem Cargobike an einetr Kreuzung mitten in der Fahrt uafgenommen

Cargobike-Messenger in Vancouver. Bild von Roland Tanglao

Wer Rad fahren, Fahrräder und die Freiheit liebt würde sich wohl am liebsten in der Fahrrad-Branche selbständig machen.

Doch kaum ein Existenzgründer wird gleich ein Fahrradhersteller werden oder einen Laden eröffnen.

Es gibt allerdings etliche Möglichkeiten mit Rädern Geld zu verdienen als Freiberufler.

Einige sind schon weit verbreitet, andere sind der letzte Schrei und manche werden seltsamerweise noch gar nicht genutzt.

Hier meine Auswahl an Ideen seinen Lebensunterhalt selbständig mit dem Fahrrad zu erwirtschaften:


Fahrrad-Ambulanz

Fahrrad-Werkstätten gibt es zwar fast überall, aber oft sind die Weg dahin, erst recht mit einem defekten Rad recht weit.

Eine Fahrrad-Ambulanz die vor Ort das Rad repariert ist noch immer eher die Ausnahme. Warum?

Kein Mensch will sein Rad zu Fuß zur Werkstatt schleppen oder morgens schnell vor der Arbeit flicken.


Fahrrad-Bote

In der Großstadt sind Boten die per Rad überall schnell da sind längst gang und gäbe.

Das geht soweit, dass in Berlin Rucksäcke und Taschen die Fahrradboten tragen schon Mode sind. Das ist glaube ich selbsterklärend.

Es könnt schwer sein das allein durch zu ziehen und bei einer Firma arbeiten ist ja nicht selbständig.

Warum nicht mit eine Paar Seelenverwandten zusammentun und eine Kooperative gründen?


Rikscha-Fahrer/in

Rikschas werden noch immer gern mit dem Elend in der sog. „Dritten Welt“ assoziiert, die inzwischen Mehrheitswelt heißt.

Für all Diejenigen die nicht herablassend den Rest der Welt als arm betrachten wollen ist die Rikscha ein angenehmes Mittel zum Entschleunigen.

In Deutschland, zumindest in Berlin, haben die Rikschas einen ganz anderen Zweck:

Sie dienen wohlhabenden Touristen als Stadtrundfahrt-Vehikel oder angetrunkenen Kraftfahrern als letzte Möglichkeit nach Hause zu gelangen ohne Punkte in Flensburg bzw. einen Unfall zu riskieren.


Lastenrad-Transport

Es gibt tatsächlich Leute die mit Lastenrädern Umzüge fahren aber soweit würde ich gar nicht gehen.

Es gibt so viele ältere Menschen die es kaum schaffen ihre Einkauf selber zu erledigen. Warum nicht mit dem Cargobike für sie machen?

Dafür braucht es auch keine ganze Agentur mit etlichen Boten. Ein Paar Zettel aufhängen oder in die Briefkästen und los.

Du suchst ein Lasten- bzw. Familienrad? Am besten für Einkauf, Hund, Kind/er – sprich die ganze Familie? Das Babboe Dog-E [Partner-Link] oder Curve-E [Partner-Link] sind eine gängige Wahl.


Fahrrad-Verleih

In Berlin Kreuzberg hat jede/r zweite Laden scheinbar einen Fahrrad-Verleih.

Teilweise genügen drei bis fünf Räder um sich so ein Zubrot zu verdienen. Je mehr Räder desto lukrativer denke ich.

Am besten mit einer Fahrrad-Ambulanz zusammentun um etwaige Probleme schnell und vor Ort zu beheben.

Es gibt online inzwischen Websites/Apps die es erlauben selbst privat ein Fahrrad zu verleihen ohne große Risiken ein zu gehen.


Fahrrad Touristenführer/in

Es gibt Leute die selbst auf dem Bike die Stadt erkunden wollen, andere lassen sich per Rikscha kutschieren.

Dazwischen gibt es noch die Führung auf dem Fahrad. Ich sehe das in Berlin öfters.

Anders als im Bus oder auf dem Schiff lassen sich so auch Ecken entdecken die sonst nicht erreichbar wären.


Radfahr-Lehrer/in für Erwachsene

Das ist den meisten wohl peinlich, aber vor Allem Menschen aus Afrika, oder dem Mittleren Osten können oftmals nicht Rad fahren selbst als Erwachsene.

In Ländern die von Hunger, Armut oder Unterdrückung und Krieg geprägt sind ist das kein Wunder.

Bei uns können sich das im Zuge der „Integration“ lernen. Wenn sie denn eine/n Lehrer/in hätten.

Selbst ich lernte Rad fahren erst mit 13 weil in meinem Heimatland Ausnahmezustand herrschte und wir dann geflohen sind.


Fahrrad-Aufbewahrung/Sicherung

Es gibt Leute die kaufen sich ein teures Rad und fahren damit nicht, sondern hängen es an die Wand.

Diebstahl ist aber ein echtes Problem aber auch die Witterung kann vor Allem im Herbst und Winter dem Bike zusetzen. Leider haben nicht alle

  • Keller
  • Dachboden
  • Garage

Wer kein Hochglanz-Fixie besitzt hat dann meist auch keine Lust oder Möglichkeit das Rad als Wandschmuck zu nutzen.

Wer viel Platz hat, selbst ein leeres Zimmer in der Wohnung könnte das als Fahrrad-Aufbewahrung nutzen.

Zur Sicherung taugen solche Orte auch mehr als ein offener Hinterhof oder schlicht die Straße.


Diebstahl oder Unfall-Sachverständige/r

Als ich eines Tages auf meinem Rad überfahren wurde da schwante es mir. Der Schock bei so einem Unfall macht eine/n völlig gaga.

Froh körperlich unbeschadet überlebt zu haben war ich unfähig meine Rechte als Unfallopfer zu vertreten.

Ich hatte Glück aber das werden nicht alle haben. In so einem Fall nur die Polizei zu rufen kann frustrierend sein, denn die steht eher auf der Seit der Autofahrer/innen.

So etwas wie Call a Zeuge wäre enorm hilfreich.

Auch wenn er im Nachhinein nur das defekte Rad inspiziert und samt den Verletzungen fotografiert.

Ich wäre sogar bereit das als eine Art Abo oder Versicherung zu bezahlen: 2 Euro im Monat damit ich später in jemanden rufen kann der in der Nähe wohnt.

Auch einen Diebstahl könnten solche Leute bezeugen und beim Auffinden des Rads helfen.


Fahrrad-Retter/in

In Berlin ist das eine ziemlich Plage: Abgestellte und nicht abgeholte Fahrräder die langsam aber sicher verkommen.

Vandalen treten gegen die Räder und wenn sie erst mal zerbeult sind werden alle nützlichen Teile von Dieben abgeschraubt.

Wer solche Räder vor der Zerstörung einfach auf Verlassneheit überprüfen würde und sowohl den Rädern als auch allen anderen einen Gefallen tun. Ich nenne es mal Fahrrad-Retterin/in.

Ein Aufkleber a la „Wem gehört das Rad?“ würde oft schon reichen.

Am besten Fragen: Soll ich Dir helfen es wieder flott zu machen? Siehe oben Fahrrad-Ambulanz.

Wer nach einem Monat weder Rad noch Aufkleber entfernt der kümmert sich um so ein Rad wohl gar nicht mehr.

Am besten diese Räder verschwinden dann nicht ganz auf dem Schrott oder Schwarzmarkt, sondern werden dann wieder aufgebaut und verbessert.

Inzwischen heißt das auch Upcycling. Das klingt viel sexier und führt oft auch zu erstaunlichen Ergebnissen.


Mobile Bar

Es muss nicht gleich so abgefahren sein wie das Wort „bar“ suggerieren mag, aber ein Cargobike und ein Paar Getränke genügen.

Mit ein wenig Startkapital kann fast jede/r eine mobile Bar zu betreiben bzw. einen Getränkestand.

Es stehen bei mir um die Ecke im Sommer mindestens zwei solche Lastenrad-Bars.

Einige dieser Vorschlage sind einfacher, andere schwieriger und teure umzusetzen doch die meisten verlangen kein gigantisches Eigenkapital.

Das gleiche Lastenrad wie oben empfohlen reicht schon im Bestfall. Die Kinder können das dann Limonaden-Verkauf spielen.


Macht Ihr schon so etwas Ähnliches?

Habt Ihr weitere Vorschläge oder Erfahrungen? Wer Ähnliches betreibt kann gern kommentieren oder auch einfach melden Link schicken!

Nur nicht zu schüchtern! Ich bin jederzeit offen für Vorschläge und Inspiration! Wie können wir per Rad selbständig sein?

Was ich nicht unbedingt meine sind allerdings bestehende Firmen die einfach werben wollen. Ihr wisst schon wo der Unterschied ist.