Fahrradkino in Berlin

Eine Fahrradkino-Vorstellung fand in Berlin und zwar sogar umsonst also gratis statt! Super Idee!

Wer nun aber meint ein Fahrradkino ist wie ein Autokino aber eben mit Fahrrädern irrt.

Hierbei geht es nicht darum auf seinem Bike sitzen zu bleiben und den Film anzuschauen.

Es geht auch nicht darum Filme über Fahrräder zu sehen. Vielmehr geht es darum den Filmprojektor per Fahrrad an zu treiben.

12 Räder stehen bereit und es muss abwechselnd 5 Minuten lang gestrampelt werden damit der Film läuft.

Der Sinn des Ganzen ist also nicht die Bequemlichkeit sondern eine andere Wahrnehmung für Energieverbrauch und Energiegewinnung. Warum?

Die Veranstaltung wurde von einem bunten Haufen alternativer Projekte nicht nur aus der grünen Ecke getragen, der ADFC Berlin war auch dabei.

Die Energie bzw. der Strom stammt heutzutage meist von AKWs oder Kohlekraftwerken die beide auf ihre Weise unseren Planeten Stück für Stück verpesten.

In Münster wurde die gleiche Idee bereits Ende früher umgesetzt. Vielleicht breitet sie sich auch weiter aus. Wer weiß?

Wer ein Fahrradkino-Projekt kennt oder auf die Beine stellt bitte melden! Ich kann es dann hinzufügen!