Tour de Pologne – Das bessere Rennen

Fahrer der Tour de Pologne auf einer Einkaufsstraße in Polen
65. Tour de Pologne 2008, damals gewann Jens Voigt. Creative Commons Bild: Iwona Kellie.

Ich bin ja kein wirklicher Freund der Tour de France. Ich mag lieber die Tour de Pologne! Warum denn das?

Zuviel Doping, Tod und Verderben sind meine Assoziationen zur Tour de France über all die Jahre.

Zum Glück gibt es eine Alternative – ein besseres Rennen. Nein, ich meine wirklich nicht das Giro d’Italia.


Tour de … Pologne

Bei der Tour de France stecken wohl zu viel Geld dahinter und der Sport tritt zu sehr in den Hintergrund.

Die Tour de Pologne alias Polen Rundfahrt ist weit weniger bekannt! Warum?

Hierzulande ist Polen an sich oft exotischer als Polynesien. Zu viele Vorurteile verstellen den Blick.

Die Polen-Rundfahrt zählt dennoch für die UCI Weltrangliste.

Ihre Vergangenheit als Amateur-Rennen machen sie zu einer Art Tour de France Light.

Das Leichte daran ist nicht die Fahrt selbst. Die fordert die Fahrer einem Profi-Rennen entsprechend.

Was ist es dann? Der unnötige Ballast drumherum fällt weitgehend weg.

Daher erwarte ich auf der Polen-Rundfahrt mehr Radsport und weniger schlechte Presse vorzufinden.

Wer weiß. Vielleicht bin ich ja nur befangen. Ich stamme ja ursprünglich aus Polen.

Doch habe ich mehr als 3/4 meines Lebens hier verbracht, daher sind meine Sympathien sowohl bei den polnischen Veranstaltern, als such bei den deutschen Radprofis.

Als Kind habe ich mir immer die Friedensfahrt angesehen und ich erinnere mich immer noch an den legendären Olaf Ludwig

Olaf Ludwig war damals ähnlich prominent wie später Lance Armstrong – natürlich vor dem Dopingskandal.

Das Lustige an der Tour de Pologne ist, dass teils mehr Deutsche als Polen mitfahren. Aus Deutschland fuhren etwa 2010 mit:

  1. André Greipel (Team Columbia – HTC)
  2. Marcel Sieberg (Team Columbia – HTC)
  3. Domenik Klemme (Team Saxo Bank)
  4. Marcus Fothen (Team Milram)
  5. Robert Forster (Team Milram)
  6. Dominique Nerz (Team Milram)
  7. Dominik Roels (Team Milram)
  8. Björn Schröder (Team Milram)
  9. Paul Voss (Team Milram)
  10. Markus Eichler (Team Milram)
  11. Martin Reimer (Cervelo Test Team)
  12. Simon Geschke (Skil-Shimano)
  13. Robert Wagner (Skil-Shimano)

Damit waren tatsächlich mehr Deutsche als Einheimische dabei. Der Gastgeber war lediglich mit 12 Fahrern vertreten.

Die Schweiz hatte auch einige Fahrer an den Start geschickt. Das BMC Racing Team bestand zur Hälfte aus Schweizern.

In 2024 findet die Tour de Pologne Mitte August statt, zwischen dem 12. und 18.


Tour de Pologne in der Vergangenheit

Die Tour de Pologne ging 2020 als erstes Rennen nach der Pandemie an den Start. Sie dauerte 5 Tage.

Leider wurde das Rennen im Jahr 2019 vom Tod eines Belgischen Fahrers überschattet. Wollen wir doch hoffen, dass dieses Mal alle gesund bleiben.

Der damals 22. Jährige Bjorg Lambrecht stürzte bei normalen Bedingungen und prallte von einer Betonmauer ab.

Gesamtsieger wurden über die Strecke von über 100 Kilometern folgende Fahrer:

Platz 1 – Pavel Sivakow aus Russland vom Team Ineos

Platz 2 – Jai Hindley aus Australien vom Team Sunweb

Platz 3 – Diego Ulissi aus Italien vom UAE Team Emirates

Zuletzt hatte 2008 ein Deutscher die Tour de Pologne für sich entschieden, es war Jens Voigt.

Es gab also in der jüngeren Vergangenheit sowohl Erfolge als auch Tragödien zu berichten. Wie im richtigen Leben eben.