Warum BMX Bikes fahren? Ist das nicht gefährlich?

Salto mit BMX Bike. Bild von Richard Masoner von Cyclelicious

Bild von Richard Masoner von Cyclelicious

Etliche Kinder und Jugendliche stehen vor dem Problem: Wie sollen sie Eltern oder andere Angehörige davon zu überzeugen, warum ein BMX Bike das richtige Geschenk ist?


Vorbehalte gegen BMX

Gegen BMX Räder gibt es ja etliche Vorbehalte. Da wären etwa einige Klassiker:

  • BMX fahren ist gefährlich, das arme Kind könnte sich ja die Knochen brechen
  • Ein BMX Bike ist ja nicht mal ein richtiges Fahrrad, es ist doch viel zu klein
  • In deinem Alter fährt kein Mensch BMX, Du bist zu jung/alt (hier ankreuzen)

Sind die alle aus der Luft gegriffen? Größtenteils. Warum? Lese Sie weiter!


Warum BMX fahren Sinn macht

Daher wollte ich erklären „warum BMX Bikes fahren“ Sinn macht, ja mehr noch, ratsam ist.

BMX Räder sind besser als normale Räder für Kinder.

Zuallererst sind BMX weit stabiler und sicherer als normale Räder. Wenn sie einmal umkippen oder irgendwo gegen fahren sind sie nicht gleich hin.

BMX sind aufgrund ihrer geringen Höhe sicherer für Kinder.

Sie fallen schlicht nicht so weit runter bei Stürzen und können jederzeit die Füße absetzen um sich ab zu stützen. Dann fallen sie gar nicht erst um.

BMX fahren kann jede/r. Es ist ein Rad das auch für Erwachsene taugt.

Jugendliche haben damit auf jeden Fall am meisten Spaß. Sie können damit vieles tun – nicht nur herum fahren. Es bieten sich an:

  • Tricks
  • Sprünge
  • Rennen
  • Gelände-Fahrten

Damit sind auch gleich die wichtigsten BMX Disziplinen vorgestellt die da wären:

  • Flatland
  • Park
  • Race
  • Dirt

Sicherlich sind die meisten unterschiedlich unterwegs und machen nicht nur Flatland-Tricks.

Das ist ja das Schöne am BMX fahren. Es gibt verschiedene Einsatzgebiete.

Wichtig ist, dass das BMX Rad qualitativ hochwertig ist und nicht gleich beim ersten Sprung auseinander fällt.

Was von Eltern auch gern gesehen ist sind natürlich Helme. Diese sehen beim BMX ziemlich cool aus und können auch etwa fürs skaten benutzt werden.


BMX vs MTB oder Rennrad

Warum sonst noch ein BMX Rad fahren und nicht etwa ein Mountainbike oder Rennrad?

Rennräder haben dünne Räder und können sogar im Gulli stecken bleiben.

MTB sind schwer und fahren sich auch schwer dank der Kombi aus dicken Reifen und großen Rädern.

  • Ein BMX Bike passt auch leicht in den Kofferraum.
  • BMX sind günstiger als „richtige“ Fahrräder
  • BMX Bikes sind stabiler und halten länger
  • BMX Räder passen in fast jeden Kofferaum

Überhaupt haben Rennräder und Mountainbikes gerne unzählige Gänge die das Fahren verkomplizieren und eignen sich erst für Teenager.

Wollen Sie, dass aus Ihrem Kind was wird? Dann schauen sie sich das Beispiel von Maik Baier, BMX Race Weltmeister aus Deutschland.

Ich habe ihn schon vor etlichen Jahren interviewt und da erzählte er mir, dass er bereits als kleines Kind ein BMX Rad fuhr. Er tut es immer noch.

Wer die Eltern jetzt noch nicht überzeugt hat, der sollte sich einen Ferienjob suchen und ein BMX Rad selbst verdienen.


Manche Eltern behindern ihre Kinder

Eltern dürfen auch nicht die Freiheit des Kindes grundlos einschränken. Angst ist oft irrational. Helikopter-Eltern überwachen regelrecht ihre Kinder.

Übergewichtige und depressive Kinder sind schlimmer als ab und mal eine Beule oder Platzwunde. Da hilft einfach eine Salbe oder ein Pflaster.

Wenn sie es bei der sportlichen Entfaltung schon nicht unterstützten, sollten sie es wenigstens nicht behindern.

Es gibt genug fettleibige Kids die nur auf dem Sofa sitzen und auf den Schirm starren.

Das macht krank und ist gefährlich, anders als BMX fahren das die gesunde Entwicklung eines Kindes fördert.

Nur wer beim BMX richtig was riskiert kann sich was brechen. Kinder können auch lernen vernünftig BMX zu fahren.

Wie sollen sie jemals ihre Grenzen kennen lernen wenn sie sie nicht austesten können? Verhaltensstörungen sind die Folge.

[Anzeige:] Suchst Du ein BMX Bike? Eine gute „deutsche“ Marke ist seit 1996 Wethepeople. SE Bikes BMX gibts schon seit 1977. Günstige Marken-BMX kosten teils unter 300 Euro.