BMX Bike ohne Naben

bmx-bike-ohne-naben-1
bmx-bike-ohne-naben-2
bmx-bike-ohne-naben-3

Wenn schon von der Zukunft die Rede ist: Ist ein BMX Bike ohne Naben, Kette aber auch Bremsen das was die Zukunft bringt?

Dieser Entwurf von Nikolay Boltachev ist leider nur eine Vision.

Das Rad gibt es so nicht aber das Aussehen allein hat schon Furore gemacht im Web.

Überall wird diskutiert inwieweit ein solches BMX ohne Naben möglich ist. Gut so, so finden wir es vielleicht heraus.

Ich frage mich eher ob es auch sinnvoll ist. Für Rennräder gab es die Idee längst aufgrund der Aerodynamik: Das Zero Bike.

Siehe auch bei den Design-Bikes, dort sind gleich 2 davon. Der Antrieb sollte wie beim Transrapid elektromagnetisch sein.

rad-ohne-naben-zero-bike-puma

Der Prototyp von damals war allerdings auch kein fahrbares Fahrrad. Es war eine reine Designstudie wie diese hier auch.

Nur ein 1 zu 1 Modell gab es wohl. Viele Jahre später haben wir es auch in der Puma Reklame gesehen.

Im Bereich BMX, selbst beim Race ist die Aerodynamik nicht ganz so wichtig. Viel wichtiger ist die Stabilität und Festigkeit.

Dieses Bike von Nikolay Boltachev sieht aus als würde es nicht viel aushalten. Rennräder wirken auch sonst nicht richtig stabil.

Nikolay Boltachev gestaltet BMX Bikes am laufenden Band, baut sie aber nicht. Das Naben-lose BMX Bike sollte als eine Art Brainstorming betrachtet werden.

[Anzeige:] Suchst Du ein BMX Bike? Eine gute „deutsche“ Marke ist seit 1996 Wethepeople. SE Bikes BMX gibts schon seit 1977. Günstige Marken-BMX kosten teils unter 300 Euro.