Hybrid Bike ohne Naben von Peter Dudas

Ende 2008 hatte ich ein Designer-Bike in meine Liste aufgenommen, das bereits fast genauso aussah wie der Entwurf Hybrid von Peter Dudas.

Zwar wird das futuristische Fahrrad ohne Naben als Citybike bezeichnet doch dürfte die etwas Praxis-ferne Bauform dieses Rad für die Stadt eher ungeeignet machen, keine Schutzbleche und Ablagen machen es schlicht unpraktisch für den Alltag.

Um Praxis geht es hier aber nicht, das Rad ist pure Theorie bzw. Zukunftsmusik ähnlich anderen Design-Konzepten ohne Naben.

Trotzdem erklärt hier der Designer selbst wie es funktionieren soll. 2008 war die Quelle des damals noch nicht Hybrid genannten Rades Alberto del Bondi, eine Design-Firma aus Italien. Dieses Mal scheint der Gestalter selbst sein Design zu zeigen im eigenen Portfolio.

Ich hoffe natürlich nicht, dass dies nicht nur ein Plagiat ist und habe daher bei der Presseabteilung von Alberto del Bondi per Mail nachgefragt. Falls eine Antwort kommt werde ich diese später hinzufügen.

Bis dahin genießt doch bitte den Anblick der Bilder. Naben-lose Räder haben einfach etwas. Wobei es dieses Rad auch mit Naben gibt als etwas Praxis-naheres hi-bike. Werden Fahrräder in Zukunft so aussehen? Was meint Ihr?

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestShare on Google+Email this to someone