Citybikes gratis in Wien, auch ausserhalb der Stadt

Citybike in Wien, Bildquelle und mehr Bilder

Wien hat eine Vorbildfunktion wenn es um Citybikes geht.

Während Berlin etwa nur kostenpflichtige Cityräder von der deutschen Bahn hat ist in Wien ein wegweisendes Citybike-System implementiert worden.

Die Berliner Bahn Leih-Citybikes sind kreuz und quer über die Stadt verteilt und liegen oft einfach auf dem Boden. Wien hingegen hat Rad-Stationen in der ganzen Stadt und die Benutzung ist gratis für die erste Stunde. Verifiziert wird per Mitgliedskarte oder auch Kreditkarte bzw. EC-Karte.

Aber das war den Wienern noch nicht genug, nun wird das System ausgebaut und die Citybikes werden auch bis zum Stadtrand bzw. außerhalb der Stadt verfügbar gemacht. Das nenne ich zukunftsweisend. Umweltfreundliche Politik funktioniert also nicht nur in Argentinien sondern direkt um die Ecke.

 

Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on TumblrPin on PinterestShare on Google+Email this to someone