DIY Solar-Fahrrad mit 4 Rädern

Kürzlich fragte jemand bei Gutefrage.net leider im sehr schlechten Deutsch warum die meisten Fahrräder nur 2 und nicht 4 Räder hätten. Wegen der Ausdrucksweise erntete er vor Allem Häme und kaum vernünftige Antworten. Schade.

Es ist in der Tat ist eine gute Frage:

Warum sind Zweiräder populärer als Dreiräder oder gar Bikes mir 4 Rädern?

Die Antwort kenne ich selbst auch nicht wirklich, allerdings gibt es sowohl Dreiräder als auch Vierräder (oder wie soll ich sie korrekt nennen?), die sind nur nicht so häufig anzutreffen.

Allein das wäre einen Blog-Beitrag wert doch das DIY Solar-Fahrrad mit 4 Rädern Solar Human Hybrid (SOHH) hat mich wirklich umgehauen.

Der Sonnenenrgie-betriebene Elektromotor hat eine ganze PS (Pferdestärke). Damit fährt es immerhin knappe 20km/h.

Es ist nicht ganz selbst gebaut. Vielmehr wurde ein fertiges Fahrrad mit 4 Rädern der leider bereits verblichenen Firma ZEM (Homepage von 2005 und teils defekt, englische Version funktioniert besser) genommen und darauf wurde ein Solar-betriebener Motor aufgesetzt. Das Ergebnis ist sehr ermutigend. Ich hoffe die Popularität dieses Gefährts (Wired, Digg) wird andere dazu veranlassen Vierräder zu bauen, am besten solche mit Solarantrieb!

Ach so, fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dieses DIY-Projekt hat ein Sechzehnjähriger Teenager ausgeführt! Alle Achtung! Ach so, GPS und iPod-Dockingstation hat das Rad auch!

Via Gas 2.0

P.S.: Wer das SOHH mag wird sicherlich den F-Cell Roadster und das Scarab lieben. Ein Solar-Wind Fahrrad vieleicht auch.

m4s0n501