Ladies und Gentlemen: Der Tweed Ride bzw. Tweed Run

Tweed Run London Poster

Ladies und Gentlemen aller Länder vereinigt Euch

Seit einiger Zeit beobachte ich den Trend aus den USA und UK sich als Ladies und Gentlemen von vor 100 Jahren zu verkleiden und gemeinsam aufs Rad zu schwingen.

Sog. Tweed Rides oder auch Tweed Runs wie zuletzt in London sind die neuen Critical Mass und ziehen teils Hunderte von Menschen an.

Es ist jedoch nicht allein die Anzahl der Beteiligten oder der Umstand, dass sie alle Rad fahren mit Stil.

Es ist de Wahl der Kostüme oder schlicht und einfach was sie alle an haben. Es ist exquisit! Das müssen wir schon sagen!

Ja, selbst in Frankreich gibt es einen Pendant unter einem andere Namen der ganz französisch klingt.

Statt auf hautenges Lycra und kreischende Farben setzen diese Damen und Herren auf Tweed.

Die Farben? Es ist zumeist beige und aus einem Stoff der längst aus der Mode war und noch doch wieder da zu sein scheint.


Wo gibt es Tweed Ride bzw. Run Fotos und Videos?

Zunächst hatte ich noch keine guten Fotos und der Creative Commons Lizenz dazu gefunden, nur deswegen schrieb ich noch nichts darüber.

Warum eigentlich nicht? Worte können dieses gleichzeitig neue und traditionelle und vor Allem gediegene Lebensgefühl nicht wiedergeben. Das muss gesehen werden.

Bei uns in Deutschland konnte ich mir das allerdings nicht so recht vorstellen. Selbst die Critical Mass kam bei uns nur langsam ins Rollen.

Hier gibt es einen beeindruckenden Zusammenschnitt der Höhepunkte eines der ersten Tweed Run’s aus London:

Der erste Londoner Tweed Run fand nur ein Jahr vorher statt! Inzwischen ist das schon eine neue Tradition!

Die Damen und Herren von Charming Quark haben diesen Anlass angemessen gewürdigt.

In England hatte selbst der Guardian berichtet und Bilder gesammelt.

Exquisit! Wahrlich exquisit. Das ist mehr als retro. Das ist schon fast Steampunk! Siehe auch die Bilder aus San Francisco. Da freut sich das Auge ebenfalls.

Es geht natürlich nicht allein um die schicken Anzüge und Kleider aus vergangenen Zeiten. Auch das Fahrrad sollte schon aus einer anderen Ära stammen.

  • Vintage
  • Retro
  • Klassisch

Das sind einige der Stichworte die mir dazu einfallen. Im Zweifelsfall genügt ein traditionelles Damen oder Herrenrad als solche Begriffe noch zeitgemäß waren.

Anzeige: Willst Du so ein Retro-Bike kaufen? Schau Dir das Gazelle Van Stael, das Pelago Bristol und das Reid Roller an!